In einer Zeit, in der die Digitalisierung in allen Aspekten unserer Gesellschaft einschließlich des Bildungssektors immer präsenter wird, gewinnen Themen wie Datenschutz, Sicherheit und ethische [...]
Vergangene Mittagstreffen
Kontakt
Vergangene Mittagstreffen
Software und KI in der Lehre sicher und datenschutzkonform nutzen (Mittagstreffen)
Teaching Analysis Poll (TAP) - den Lernprozess gemeinsam verbessern (Mittagstreffen)
Was und wodurch lernen die Studierenden in meiner Lehrveranstaltung? Was fördert das Lernen und wo treten Hindernisse auf? Wie lässt sich meine Lehrveranstaltung aus Sicht der Studierenden [...]
Angst vor Sprache? Sprachideologien erkennen und studentische Beteiligung in der Lehre stärken (Mittagstreffen)
In diesem Mittagstreffen geht es um eine sprachliche Reflexion, die uns bewusster macht, wie wir Sprache in der Lehre verwenden und wie dies die Beteiligung von Studierenden beeinflussen kann. [...]
Lehre gestalten mit Courseware (Mittagstreffen)
Courseware ist eine virtuelle Lernumgebung innerhalb des Lernmanagmentsystems Stud.IP. Es ist ein vielseitiges Werkzeug, welches Lehrenden für die Gestaltung multimedialer und [...]
Die Methode Peer Instruction mit dem Stud.IP-Tool Cliqr umsetzen (Mittagstreffen)
Peer Instruction ist eine effektive Lernmethode, die auf aktiver Beteiligung und Zusammenarbeit zwischen Lernenden basiert und auch in großen Lerngruppen eingesetzt werden kann. Studierende bearbeiten [...]
Mit Vips Online-Prüfungen durchführen und (Selbst-)Lernprozesse aktivieren (Mittagstreffen)
Mit Vips (Virtuelles Prüfungssystem) in Stud.IP lassen sich nicht nur Online-Klausuren durchführen, sondern auch (Selbst-)Lernprozesse aktivieren. Vips lässt sich in das Stud.IP-Tool Courseware [...]
Neues in Stud.IP: Was ändert sich mit der neuen Version? (Mittagstreffen)
Ende März stellt die Universität Oldenburg Stud.IP von Version 5.1 auf 5.4 um. In diesem Mittagstreffen zeigen wir, was sich ändert und Sie haben die Möglichkeit, sich einen Überblick über die [...]
Schriftliche Arbeiten und KI-Literacy: als Lehrende*r transparenten Umgang mit KI-Tools fördern (Mittagstreffen)
Unabhängig davon, ob Lehrende den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihr Kursdesign integrieren, ist es wichtig, diese Technologie aufgrund ihrer immer breiteren Nutzung im Studium und in der [...]
Rechtliche Implikationen generativer KI in Lehre, Studium und Prüfung (Mittagstreffen)
Generative KI wird von Studierenden zur Anfertigung von Studienleistungen sowie von Lehrenden zur Aufgabenerstellung verwendet. Auch kann generative KI in Prüfungen als zulässiges oder unzulässiges [...]
Generative KI in der Lehre: Effektiv Prompten – wie geht das? (Mittagstreffen)
Seit knapp einem Jahr wird intensiv über die Chancen und Herausforderungen diskutiert, die generative KI für das Lehren und Lernen mit sich bringt. Dabei geht es auch um die Frage, welche Kompetenzen [...]
[VERSCHOBEN] Schriftliche Arbeiten und KI-Literacy: als Lehrende*r transparenten Umgang mit KI-Tools fördern (Mittagstreffen)
Unabhängig davon, ob Lehrende den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihr Kursdesign integrieren, ist es wichtig, diese Technologie aufgrund ihrer immer breiteren Nutzung im Studium und in der [...]
Integration von ChatGPT in Lehr-Lernprozesse: Einführung in die Grundlagen und Impulse für die Lehre (Mittagstreffen)
Im Zuge der digitalen Transformation stehen Lehrende vor der ständigen Herausforderung, innovative und effektive Lehrmethoden zu finden, die zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzen von [...]
„Gutes aus zwei Welten – Präsenzlehre digital unterstützt“: Austauschtreffen
Die Frage, wie man Präsenzlehre digital anreichern kann, treibt viele Lehrende um. Das war in den Mittagstreffen der Reihe „Gutes aus zwei Welten – Präsenzlehre digital unterstützt“ deutlich spürbar: [...]
Erfahrungen mit ,blended learning‘ in der Statistikausbildung der Sozialwissenschaften
Seit 2018 wird in der AG Methoden der empirischen Sozialforschung Statistik nach dem ‚inverted classroom‘ Prinzip unterrichtet. Die Vermittlung der zentralen methodischen und statistischen Konzepte [...]
Blended Learning – Grundlagen und Einsatzszenarien
Seit den 1990er Jahren, aber spätestens seit der Corona-Pandemie erfährt ‚Blended Learning‘ steigende Aufmerksamkeit. Dabei soll die Mischung aus physischer Präsenz vor Ort und Online-Lernphasen das [...]
Best of both worlds? – Experience with hybrid teaching in the project PPRE-Digital
The COVID-19 pandemic dramatically changed higher education landscape, increasing greatly the acceptance and implementation of online and hybrid teaching modes in higher education and bringing about a [...]
Forschendes Lernen gestalten mit einer OER-Kursvorlage für Stud.IP
Lehrveranstaltungen im Format des Forschenden Lernens folgen zumeist – fachspezifisch angepasst – einem Forschungszyklus. Dabei entwickeln Studierende Fragestellungen, recherchieren den Stand der [...]
Wie OER erstellen? Von der Idee zum fertigen Material
OER sind in aller Munde – aber wie komme ich von der Idee zu einem fertigen OER (Open Educational Resources)? Welche Aspekte gibt es zu bedenken? Welche Tools eignen sich? Welche Schwierigkeiten [...]
FAQ: Rechtsfragen rund um Open Educational Resources (OER)
Werden Sie sicher im Umgang mit OER und finden Sie Antworten auf die häufigsten rechtlichen Fragen und Unsicherheiten! In diesem Mittagstreffen werden die typischen rechtlichen Praxisfragen geklärt: [...]
Open Educational Resources (OER) – Freie Materialien finden, nutzen und teilen
Praktiken wie Teilen, Verbreiten und Remixen sind selbstverständlicher Teil unserer Bewegungen im Internet. Rechtlich kann dies allerdings problematisch sein. Mit freien Bildungsmaterialien oder Open [...]
Generative KI als Werkzeug und Gegenstand in den Geisteswissenschaften
Der Einsatz von ChatGPT und anderen KI-Systemen in den Geisteswissenschaften wird zurzeit kontrovers diskutiert. Während einige befürchten, dass Tools wie ChatGPT die geisteswissenschaftlichen [...]
ChatGPT als Förderung der Verknüpfung zwischen Mathematik, Naturwissenschaften und Sprache
„Textaufgaben sind der Horror für mich!“ Diese Aussage von Studierenden dürfte den meisten Lehrenden sehr bekannt sein. Für den Lernprozess ist das Übersetzen mathematischer und [...]
Generative Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschullehre: Einführung, didaktische Potenziale und Grenzen
Wie verändert sich Lehre, wenn Ergebnisse von Lernprozessen wie Hausarbeiten, Lösungen für Aufgaben, Grafiken und andere visuelle Darstellungen von Künstlichen Intelligenzen (KI) erstellt werden [...]
participate@UOL – das Learning Lab in der Bibliothek stellt sich vor (Mittagstreffen)
Das Learning Lab entsteht in der Bibliothek im Rahmen des Projektes „participate@UOL“. Im Sinne des Projektes sollen Freiräume für Lehrende und Studierende geschaffen werden, um gemeinsam geeignete [...]
Vips in Kombination mit Courseware: (Selbst-)Lernprozesse von Studierenden aktivieren, Vertiefung und Anwendung von Lerninhalten fördern (Mittagstreffen)
Mit Vips (Virtuelles Prüfungssystem) in Stud.IP lassen sich nicht nur Online-Klausuren durchführen, sondern auch (Selbst-)Lernprozesse aktivieren. Vips lässt sich in das Stud.IP-Tool Courseware [...]
Ein gemeinsamer Zettelkasten: Kollaboratives Schreiben mit Wikis (Mittagstreffen)
In diesem Mittagstreffen beschäftigen wir uns mit dem überarbeiteten Tool „Wiki“ im neuen Stud.IP. Mit Wikis können mit geringem Aufwand Texte im Browser produziert, editiert und Inhalte miteinander [...]
Online-Klausuren mit Vips in Stud.IP (Mittagstreffen)
Mit Vips (Virtuelles Prüfungssystem) in Stud.IP können Online-Prüfungen in Form von Online-Klausuren durchgeführt werden. Neben Aufgabentypen wie Single Choice, Multiple Choice und Lückentext bietet [...]
Digitale Lehre gender- und diversitätsbewusst gestalten (Mittagstreffen)
Die barrierearme bzw. barrierefreie Gestaltung ist ein sehr wichtiger Aspekt bei der Konzeption digitaler Lehre. Darüber hinaus gibt es aber weitere Dimensionen von Diversität, die für das Gelingen [...]
Prüfungsverwaltung digital: Welche Möglichkeiten bietet Stud.IP (Mittagstreffen)
Auf Grund des Präsidiumsbeschlusses vom 16.06.2022 zur verpflichtenden Nutzung der papierlosen Prüfungsorganisation bekam die digitale Verwaltung von Prüfungsleistungen einen neuen Stellenwert. [...]
Courseware-Update: Was ist anders? (Mittagstreffen)
Mit der neuen Stud.IP-Version gibt es ebenfalls große Neuerungen in Courseware. Unter anderem gibt es jetzt den neuen Bereicht „Mein Arbeitsplatz“, wo Sie eigene Courseware-Inhalte erstellen, [...]
Die neue Version von Stud.IP: Was ändert sich? (Mittagstreffen)
Im September stellt die Universität Oldenburg Stud.IP von Version 4.6 auf 5.1 um. In diesem Mittagstreffen zeigen wir, was sich ändert und Sie haben die Möglichkeit, sich einen Überblick über die neue [...]
(Lehr-)Materialien barrierearm gestalten (Mittagstreffen)
Barrierearme (Lehr-)Materialien ermöglichen inklusives Lehren, Lernen und Arbeiten. In diesem Mittagstreffen zeigen wir Ihnen, wie Sie in Ihren Materialien mit ein paar Handgriffen digitale Barrieren [...]
OER im Schulkontext nutzen: Einblicke in das Wissenstransfer-Projekt der IHJO und DiOLL (Mittagstreffen)
Im Schulkontext werden tagtäglich zahlreiche Bildungsmaterialien, wie auch Open Educational Resources (OER) für das Lernen von Schüler*innen und Lehrer*innen eingesetzt. Frei nach dem Motto „das Rad [...]
OER für die Lehrkräftebildung: Handlungsstrategien für heterogene Klassen (Mittagstreffen)
Inklusion und Heterogenität von Lerngruppen ist ein Thema, das alle Lehramtsstudiengänge angeht. Das Projekt „OER für die Lehrkräftebildung – Handlungsstrategien für heterogene Klassen“ nimmt dies zum [...]
Open Educational Resources (OER). Freie Materialien finden, nutzen und teilen (Mittagstreffen)
Praktiken wie Teilen, Verbreiten und Remixen sind selbstverständlicher Teil unserer Bewegungen im Internet. Rechtlich kann dies allerdings problematisch sein. Mit freien Bildungsmaterialien oder Open [...]
Ressourcen managen bei der Erstellung von OER für die Hochschullehre: Welche Ressourcen brauchen Sie? (Mittagstreffen)
Die Erstellung von OER für grundständige Studiengänge mit großen Studierendenzahlen wird von politischer Seite immer stärker initiiert. So konnte das Center für lebenslanges Lernen (C3L) zusammen mit [...]
Selbstgesteuerte Veranstaltungsaufzeichnungen (Mittagstreffen)
Mit dem Opencast-Plugin wird eine Bildschirmaufnahme direkt aus Stud.IP ermöglicht. Sie können mit wenigen Klicks Ihre Vorträge aus der eigenen Stud.IP-Veranstaltung aufnehmen und den Teilnehmenden [...]
Sneak Peek: Das kommt im Herbst in Stud.IP (Mittagstreffen)
Das neue Stud.IP-Release steht vor der Tür: Anfang September wird die Universität Oldenburg Stud.IP von Version 4.6 auf 5.1 umstellen. In der neuen Version werden größere Änderungen in Courseware [...]
Interaktion in Online-Meetings mit BigBlueButton (Mittagstreffen)
Online-Meetings und Videokonferenzen sind schon seit einiger Zeit ein selbstverständlicher Teil unseres Arbeits- und Studierendenalltags. Das heißt aber bei weitem nicht, dass wir das didaktische [...]
WIRD VERSCHOBEN: Selbstgesteuerte Veranstaltungsaufzeichnungen (Mittagstreffen)
Die Veranstaltung musste krankheitsbedingt verschoben werden. Ein neuer Termin wird in Kürze bekanntgegeben. Mit dem Opencast-Plugin wird eine Bildschirmaufnahme direkt aus Stud.IP ermöglicht. Sie [...]
Automatisierte Veranstaltungsaufzeichnungen (Mittagstreffen)
Sie möchten Ihre Veranstaltung über das Semester hinweg aufzeichnen? Kein Problem! Die Universität bietet in verschiedenen Hörsälen und Seminarräumen die Möglichkeit der automatisierten [...]
Forschendes Lernen gestalten mit einer OER-Kursvorlage für Stud.IP (Mittagstreffen)
Eine Courseware-Vorlage für die Planung von Lehrveranstaltungen nach dem Konzept des Forschenden Lernens steht im niedersächsischen OER-Portal www.twillo.de zur Verfügung. Die Vorlage kann in Stud.IP [...]
Das OER-Portal twillo – Teilen in der Hochschullehre (Mittagstreffen)
Das niedersächsische OER-Portal twillo (www.twillo.de) bietet eine zentrale und nachhaltige Infrastruktur zum Teilen und Nutzen von Open Educational Resources (OER). Twillo richtet sich insbesondere [...]
FAQ: Rechtsfragen rund um OER (Mittagstreffen)
Im zweiten Teil des Mittagstreffen „spezial“ stehen rechtliche Fragen rund um Open Educational Ressources (OER) im Zentrum. Gemeinsam schauen wir, wie die Erstellung und Nutzung von OER in der Praxis [...]
Open Educational Resources (OER) – Freie Materialien finden, nutzen und teilen (Mittagstreffen)
Praktiken wie Teilen, Verbreiten und Remixen sind selbstverständlicher Teil unserer Bewegungen im Internet. Rechtlich kann dies allerdings problematisch sein. Mit freien Bildungsmaterialien oder Open [...]
ASP.digital (2.0) – Kollaboratives Arbeiten mit Courseware-Bausteinen in Stud.IP (Mittagstreffen)
ASP.digital (2.0) – Kollaboratives Arbeiten mit Courseware-Bausteinen in Stud.IP Dr. Dorthe Behrens und Dagmar Hasenkamp vom Institut für Pädagogik ermöglichen Ihnen in diesem Mittagstreff einen [...]
Barrierefreie Lehre? (Mittagstreffen)
Barrierefreie Lehre? Warum ist Barrierefreiheit in der Lehre wichtig? Wie können Lehrinhalte und Materialien möglichst barrierefrei gestaltet werden? Und was gilt es bei der Umsetzung zu beachten? In [...]
Nachbearbeitung von Videos mit Video-Editoren (Mittagstreffen)
Nachbearbeitung von Videos mit Video-Editoren Mit der zunehmenden Digitalisierung der Lehre wird die Nutzung von Videos immer populärer. Lerninhalte können in kleine Sequenzen aufgeteilt werden und [...]
Mehr als Literatur verwalten: mit Citavi Wissen organisieren und in Teams arbeiten (Mittagstreffen)
Mehr als Literatur verwalten: mit Citavi Wissen organisieren und in Teams arbeiten Citavi ist eine Literaturverwaltungssoftware, die als Campuslizenz zur Verfügung steht und meist für das Erstellen [...]
Tools für den Flipped Classroom (Mittagstreffen)
Mittagstreffen „spezial“ Teil III: Tools für den Flipped Classroom Häufig werden den Studierenden im Flipped Classroom die Lerninhalte per Video zur Verfügung gestellt. Bei unserem dritten Termin des [...]
Good Practice – Lehrende der UOL stellen ihre Konzepte vor (Mittagstreffen)
Mittagstreffen „spezial“ Teil II: Good Practice – Lehrende der UOL stellen ihre Konzepte vor Im zweiten Mittagstreffen „spezial“ stellen Lehrende der Universität Oldenburg ihre [...]
Das Konzept des Flipped Classroom (Mittagstreffen)
Mittagstreffen „spezial“ Teil I: Das Konzept des Flipped Classroom
Der Flipped Classroom ist eine mögliche Lösung, wenn die Inputphasen durch Lehrende viel Zeit beanspruchen, während in Vorlesungen oder Seminaren wenig Zeit für Diskussion oder Übung bleibt.
Mittagstreffen: Interaktion in Online-Meetings mit BigBlueButton
Nach zwei „Corona“-Semestern sind Online-Meetings und Videokonferenzen selbstverständlicher Teil unseres Arbeits- und Studierendenalltags geworden. Das heißt aber bei weitem nicht, dass wir das didaktische Potential bei der Moderation und Gestaltung von virtuellen Meetings und digitalen Lehrveranstaltungen mit BigBlueButton auch nutzen.
Mittagstreffen: Organisation und Kommunikation in großen Online-Veranstaltungen
Studierende haben in der Online-Lehre weniger Kontakt untereinander. Gegenseitige Unterstützung und Informationsaustausch „nebenbei“ und auf kurzem Wege finden viel seltener statt als bei gemeinsamer Anwesenheit auf dem Campus. Gerade organisatorische Informationen zu Terminen, Online-Meetings, Anforderungen und Formalia, aber auch Materialien wie Texte, Videos oder Aufgaben sollten für Studierende immer gut und schnell auffindbar sein.