Wie funktioniert das Internet?

Wie funktioniert das Internet?

WWW  –  Wer Will‘s Wissen: Wie funktioniert das Internet?

Prof. Dr. Daniela Nicklas / Prof. Dr. Ira Diethelm
Department für Informatik

Moderation: NDR 1 Niedersachsen

Gong: Noah
Kamera: Franziska (8 Jahre)

Wie heißen noch die Verweise im Internet? – Links, rechts, oben oder unten? Na klar, sie heißen „Links“. Das wisst ihr vermutlich alle.
Wenn man auf einen Link klickt, zeigt der Computer danach meistens eine Webseite an. Manchmal gibt es aber auch nur eine Fehlermeldung. Aber warum?
In dieser Vorlesung blicken wir mit euch hinter die Kulissen des World Wide Web („Weltweites Netz“, oder kurz: WWW). Mit viel Bewegung und Stationen zum Mitmachen klären wir mit euch Fragen wie: Wo kommen die Webseiten her? Was heißt eigentlich URL und was ist das? Wie kommen Webseiten aus der ganzen Welt auf meinen kleinen Computer, und was macht ein Browser?

Mittwoch, 16. März 2011 16.30 bis 17.30 Uhr Audimax, Hörsaalzentrum Sendetermine im Lokalsender Oeins Mo., 11.04.11, 17.00 Uhr Wh. Di., 12.04.11, 17.00 Uhr

Fotos Fotos von der Vorlesung

PROGRAMM 2011

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page