Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

Stud.IP

Social Media & mehr

Diversity in the Classroom: DAAD Winter School November 2023

Wir laden alle Lehramtsstudierenden herzlich ein, sich für die internationale DAAD Winter School zu dem Thema „Diversity in the Classroom: Critical Literacies for World Citizenship“ anzumelden.

Im Fokus steht die kritische Auseinandersetzung der Studierenden und zukünftigen Lehrer:innen mit der Dynamik kultureller, sprachlicher, sozio-ökonomischer oder Gender-Unterschiede u.a. im Klassenzimmer, um diese besser verstehen und einordnen zu können. Die Beiträge der DAAD Winter School nähern sich dem Thema aus verschiedenen Perspektiven.

Alle Veranstaltungen im Rahmen der Winter School finden hybrid statt, sodass die Möglichkeit einer Teilnahme in Präsenz immer wieder gegeben ist. Die konkreten Winter School Tage sind:

• 02. November 2023 in Leeuwarden (Niederlande) online
  • 10. November 2023 in Gqeberha (Südafrika) hybrid
  • 17. November 2023 in Oldenburg (Deutschland) hybrid

Näheres zu den Schwerpunkten der einzelnen Tage finden Sie hier: https://uol.de/io/summer-winter-schools

Die DAAD Winter School ist Teil des DAAD Projekts Lehramt.International, das in der Internationalisierung der Lehramtsausbildung speziell die Dimensionen von Diversität in der Lehramtsausbildung fokussiert. Lehr-/Lernveranstaltungen mit den südafrikanischen und niederländischen Partnern, aber auch physische und virtuelle Auslandsaufenthalte ermöglichen immer wieder wertvolle internationale und interkulturelle Begegnungen sowie fachlichen Austausch. So wird Ihr Blick auf Diversität geschärft, Ihr Umgang geschult, sodass Sie besser vorbereitet in den Schuldienst starten können.

Es wird empfohlen, alle Tage der Winter School zu buchen; wenn das nicht möglich ist, können Sie sich auch für einzelne Tage anmelden. Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor dem jeweiligen Winter School Tag: https://uol.de/io/summer-winter-schools

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich.
Freundliche Grüße aus dem International Office, Tina Grummel