Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

Stud.IP

Social Media & mehr

Entdeckungsreise Digitale Bildung

Ihr interessiert euch für digitale Tools, virtuelle Welten, Gamification und offene Lernmaterialien und möchtet Einsatzmöglichkeiten in Wissenschaft und Bildung praktisch ausprobieren?

Entdeckungsreise "Digitale Bildung": Experimentieren - Anwenden - Reflektieren

Datum: Mi., wöchentlich ab 18.10.23

In Rücksprache zusätzlich möglich: Di „Open Maker Space“ im digiLab

Zeit: 10 - 12 Uhr

Ort: A13 0-028 (Campus Haarentor)

In der Veranstaltung Entdeckungsreise "Digitale Bildung": Experimentieren - Anwenden - Reflektieren werden euch verschiedene digitale Tools zum kollaborativen Arbeiten, immersive virtuelle Welten und gamebased Learning in Bildung und Wissenschaft vorgestellt. Das Gelernte könnt ihr in anschließenden Praxisphasen selbsttätig ausprobieren und vertiefen. Eure gesammelten Erfahrungen werden anschließend im Plenum besprochen und reflektiert. Aufbauend auf die neu erworbenen digitalen Kompetenzen, entwickelt ihr in Einzel- oder Gruppenarbeit und in Begleitung der Dozierenden schließlich euer eigenes digitales Bildungsprodukt.

Entdeckungsreise "Digitale Bildung" ist eine fakultätsübergreifende Lehrveranstaltung für Bachelor- und Masterstudierende, entwickelt im Rahmen des Projekts participate@UOL. Dozierende aus Fak I, II, III, IV, V und VI werden den Einsatz von verschiedenen digitalen Tools in unterschiedlichen Kontexten präsentieren und die Umsetzung der Studierenden-Ideen zur digitalen Bildung unterstützend begleiten. Für die Teilnahme sind keine spezifischen Vorkenntnisse notwendig, die Teilnehmenden sollten ihre eigenen digitalen Endgeräte mitbringen.