Feuerzangenbowle

Kontakt

Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

0441 798 3228
(nur gelegentlich besetzt)

W01 1-118a

Sprechstunde

jederzeit nach Vereinbarung

Fachschaftssitzung

Mittwochs ab 16:15 Uhr
(in der Vorlesungszeit)

W01 1-117

Social Media

Instagram

Stud.IP

Social Media & mehr

Feuerzangenbowle

Feuerzangenbowle

Seit 1998 laden wir Euch jährlich im Dezember auf unser größtes Event des Jahres dazu ein, mit uns den Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle” mit Heinz Rühmann im großen Hörsaal in Wechloy zu gucken!

Mitten in der Adventszeit schenken wir dabei Glühwein und Kinderpunsch aus und genießen mit Keksen und Spekulatius in einer stimmungsvollen Atmosphäre die Vorweihnachtszeit!

Die Feuerzangenbowle: Filmklassiker oder NS-Propaganda?

Einladung zur Filmreflexion

Die Aufführung des Komödie „Die Feuerzangenbowle” aus dem Jahr 1944 mit Heinz Rühmann hat – nicht nur bei uns in Oldenburg – eine lange Tradition. Sie dient mit seinem Pennälerhumor der Unterhaltung in der Vorweihnachtszeit in zahlreichen Hörsälen deutschlandweit. Bei einem Film mit entsprechendem Erscheinungsjahr scheint es jedoch keineswegs verwunderlich, dass sich inhaltlich einige nationalsozialistische Ideologeme wiederfinden lassen, von denen wir uns im Rahmen der Aufführung nicht nur deutlich distanzieren, sondern vielmehr zur kritischen Auseinandersetzung mit den im Film vermittelten Rollenbildern, Ansichten und Gedankengütern aufrufen möchten. Dazu seien die folgenden Artikel vom filmPortal sowie dem Deutschlandfunk empfohlen:

deutschlandfunk.de

filmportal.de

Impressionen der vergangenen Jahre

Icons: Flaticon | Freepik

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page