Projekt A6 - Modellierung von Musikinstrument-Identifizierung unter realistischen akustischen Bedingungen

Projekt A6 - Modellierung von Musikinstrument-Identifizierung unter realistischen akustischen Bedingungen

Projekt A6 - Modellierung von Musikinstrument-Identifizierung unter realistischen akustischen Bedingungen

 

Musik ist eine Form der akustischen Kommunikation, die hochkomplexe akustische Szenen enthält, deren instrumentale oder stimmliche Klänge sich oft in Zeit und Frequenz überlagern.

Das Ziel dieses Projekts ist es, die Wahrnehmung musikalischer Szenen unter realistischen akustischen Bedingungen zu testen und zu modellieren. Unter Benutzung eines Instrumenten-Identifikationstests beinhaltet dies die experimentelle Charakterisierung menschlicher Identifikationsleistung in einem Symphonieorchester-Szenario mit virtuell berechneter Konzertsaalakustik.

Basierend auf diesen experimentellen Daten ein binaurales Computer-basiertes Modell erstellt, welches die menschliche Wahrnehmungsleistung simuliert.

Publikationen

2024

  • Benjamin AJ, Siedenburg K (2024) Evaluating audio quality ratings and scene analysis performance of hearing-impaired listeners for multi-track music. JASA Express Lett. 4 (11): 113202. DOI: 10.1121/10.0032474
  • Bürgel M, Mares D, Siedenburg K (2024) Enhanced salience of edge frequencies in auditory pattern recognition. Atten Percept Psychophys (Epub ahead of print). DOI: 10.3758/s13414-024-02971-x
  • Bürgel M, Siedenburg K (2024) Impact of interference on vocal and instrument recognition. J. Acoust. Soc. Am. 156 (2): 922–938. DOI: 10.1121/10.0028152
  • Hake R, Kreutz G, Frischen U, Schlender M, Rois-Merz E, Meis M, Wagener KC, Siedenburg K (2024) A survey on hearing health of musicians in professional and amateur orchestras. Trends Hear. 28:23312165241293762. [Open access] DOI: 10.1177/23312165241293762.
  • Jacobsen S, Siedenburg K (2024) Exploring the relation between fundamental frequency and spectral envelope in the perception of musical instrument sounds. Acta Acustica 8(48), 1–15. DOI: 10.1051/aacus/2024038
  • Lesimple C, Kuehnel V, Siedenburg K (2024) Hearing aid evaluation for music: Accounting for acoustical variability of music stimuli. JASA Express Lett. 4 (9): 093201. DOI: 10.1121/10.0028397
  • Siedenburg K, Bürgel M, Özgür E, Scheicht C, Töpken S (2024) Vibrotactile enhancement of musical engagement. Sci Rep. 14(1):7764. DOI: 10.1038/s41598-024-57961-8

2023

  • Gerdes K, Siedenburg K (2023) Lead-vocal level in recordings of popular music 1946-2020. The Journal of the Acoustical Society of America – Express Letters 3, 043201 (6 pages). DOI: 10.1121/10.0017773
  • Siedenburg K, Graves J, Pressnitzer D (2023) A unitary model of frequency change perception. PLOS Computational Biology 19(1): e1010307, 30 pages. DOI: 10.1371/journal.pcbi.1010307

Aus Kooperationen des PI mit dem SFB entstandene Publikationen vor Beginn des Teilprojekts

  • Siedenburg K, Barg FM, Schepker H (2021). Adaptive auditory brightness perception. Scientific reports 11: 21456.
    DOI: 10.1038/s41598-021-00707-7
  • Siedenburg K, Röttges S, Wagener KC, Hohmann V (2020) Can you hear out the melody? Testing musical scene perception in young normal-hearing and older hearing-impaired listeners. Trends Hear 24: 2331216520945826, 1-15.
    DOI: 10.1177/2331216520945826
  • Siedenburg K, Schädler MR, Hülsmeier D (2019) Modeling the onset advantage in musical instrument recognition. J Acoust Soc Am 146 (6): EL523 - EL529.
    DOI: 10.1121/1.5141369
(Stand: 20.12.2024)  | 
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