Navigation

Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Top-Themen


|Homepage

✋ Coronavirus: Wichtige Informationen

Seit Freitag, 20. März, sind der Campus und alle Gebäude weitgehend geschlossen. In einer persönlichen Ansprache richtet sich der…

mehr
Auf dem Bild ist ein Testkit zu sehen, bestehend aus einigen Proben, einem speziellen Behälter, um die Virus-RNA zu vervielfältigen und weiteres Labormaterial.

|Corona

„Unser Alltag hat sich vollkommen verändert“

Das Universitätsinstitut für Medizinische Mikrobiologie und Virologie ist am Klinikum Oldenburg dafür zuständig, Infektionserreger nachzuweisen.…

mehr

|Top-Thema

Subschichten der Sprache

Vor 250 Jahren wurde Johann Christian Friedrich Hölderlin geboren – einer der berühmtesten deutschen Lyriker überhaupt. Im Interview spricht der…

mehr
Ein grüner Laserstrahl wird von Spiegeln und Linsen durch eine Versuchsanordnung geleitet.

|Forschung

Ein Nanolaser aus Gold und Zinkoxid

Nanoteilchen aus Metallen und Halbleitern haben faszinierende Eigenschaften. Wie ein neues Material Lichtemissionen verstärkt, berichtet ein…

mehr

|Top-Thema

Imaginäre Landschaften

Vom hektischen Stadtleben aufs Land flüchten – für viele Intellektuelle im 19. Jahrhundert war das eine verlockende Option. Wie Landschaften damals zu…

mehr

|Top-Thema

Energiewende gestalten

Unser Energiesystem klimafreundlich umzubauen, ist eine immense Herausforderung und betrifft die gesamte Gesellschaft. Oldenburger…

mehr
Presdw4rse & 4wxKommujodmnikation (pressp6lce@uol.aqs3de) (Stand: 27.03.2020)