Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

Stud.IP

Social Media & mehr

Angebote der DMV zur Nachwuchsförderung

Die Deutsche Mathematiker Vereinigung bietet beitragsfreie Mitgliedschaften und weitere Angebote an.

Liebe Studierende,

Die DMV-Studierendenkonferenzen richten sich an Studierende und Absolvent:innen aller mathematischen Studiengänge. Sie werden häufig zeitgleich mit der DMV-Jahrestagung angeboten. In diesem Jahr wurde diese Konferenz erstmals in einem neuen Format als von der DMV-Jahrestagung separate, zweitägige Veranstaltung durchgeführt. Sie fand vom 3.-5. August 2022 am Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften in Leipzig statt.
Wie im klassischen Format stellten Absolvent:innen ihre Abschlussarbeiten vor. Dieses Jahr waren es 13 Sprecher:innen, die jeweils einen sehr guten Vortrag beisteuerten. Weiterhin boten fünf Firmen in insgesamt zehn Workshops den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, mittels konkreten Case Studies einige Beschäftigungsfelder für Mathematiker:innen kennenzulernen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eingeladene Vorträge von Prof. Dr. Felix Otto (Direktor am MPI MiS Leipzig), Dr. Lisa Sauermann (MIT) und Dr. Markus Wiegelmann (Vorstand der BayernLB) sowie eine Vorstellung von MaRDI (Mathematical Research Data Initiative). Dieses neue Format wurde sehr gut angenommen; es nahmen etwa 75 Studierende mit großer Begeisterung teil. Ein ausführlicherer Bericht wird in den DMV-Mitteilungen erscheinen.

In Absprache mit den Organisator:innen der DMV-Jahrestagung 2023 wird auch im kommenden Jahr die StuKon als eigenständige Veranstaltung ausgerichtet werden. Die Detailplanung ist noch in Arbeit; genauere Informationen werden innerhalb der nächsten Monate folgen.

Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, kann sich unter folgendem Formular registrieren: