Navigation

Altklausuren

Kontakt

Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

0441 798 3228

W01 1-118a

Sprechstunden

Mittwochs, 15:30 – 16:00 Uhr
(in der Vorlesungszeit)

Jederzeit nach Vereinbarung

Fachschaftssitzung

Mittwochs ab 16:15 Uhr
(in der Vorlesungszeit)

Social Media

Facebook   Instagram   Stud.IP

 

mehr

Altklausuren

Wir helfen bei der Prüfungsvorbereitung!

Während des Studiums merkt man schnell, wie man sich auf Prüfungen am besten vorbereitet: Während verschiedene Lerntypen unterschiedliche Arten bevorzugen, ist stumpfes Auswendiglernen des Prüfungsstoffs äußerst selten wirklich effektiv. Ob man die Modulinhalte verstanden hat, lässt sich daher viel besser an Übungsaufgaben testen. Zur Prüfungsvorbereitungen eignen sich deshalb insbesondere Aufgaben aus alten Klausuren - so weiß man, was einen erwartet.

Wir haben eine Sammlung von vielen Haupt- und Wiederholungsklausuren vieler Module von unterschiedlichen Lehrenden und stellen sie euch zur Verfügung.

Online-Altklausuren

Eine Auswahl an Altklausuren findet ihr ganz bequem zum Download in unserer Stud.IP-Veranstaltung.

zum Stud.IP-Ordner

Regeln und Hinweise

zum Umgang mit unseren Altklausuren

  1. Da uns die Lehrenden diese Klausuren nur zur eigenen Prüfungsvorbereitung zur Verfügung stellen, sollen die Klausuren nicht im Internet verbreitet werden (d.h. nicht in sozialen Medien oder auf anderen Webseiten posten, nicht über Emails verschicken usw.). Jeder Studierende unserer Uni hat die Möglichkeit sich die Klausuren hier herunterzuladen, daher verschickt sie bitte nicht, sondern erzählt euren Freunden, wo sie die Klausuren finden können.
  2. Bedenkt zudem bitte, dass diese Klausuren euch nur einen Eindruck vermitteln sollen, welche Aufgaben in der aktuellen Klausur vorkommen könnten. Eine Vorlesung kann beispielsweise anders konzipiert sein als früher, was natürlich auch zu Veränderungen in der Klausur führt.

Beachtet diese Hinweise bitte, denn nur so können wir euch als Fachschaft auch weiterhin Altklausuren zur Verfügung stellen.

Weitere Altklausuren im Fachschaftsraum

Wir schätzen es sehr, dass viele Lehrende uns ihre Klausuren zur Verfügung stellen - das ist der einfachste Weg für uns und euch, unsere Sammlung aktuell zu halten. Jedoch ist dieser Service zumeist an eine Bedingung gebunden: Die Klausuren dürfen nicht digitalisiert (fotografiert, eingescannt) werden.

Der Großteil unserer Altklausur-Sammlung befindet sich deshalb in einem Ordner im Fachschaftsraum, aus dem wir Altklausuren zum Kopieren verleihen. Kommt dazu einfach mal bei uns im Fachschaftsraum vorbei! Damit wir die ausgegebenen Klausuren in guter Qualität zurückerhalten, müsst ihr einen Pfand (Smartphone, CampusCard, ...) zurücklassen.

Weil unser Fachschaftsraum nicht durchgehend von Ratsmitgliedern besetzt ist, kann es vor allem in den Semesterferien vorkommen, dass ihr uns auch nach mehreren Versuchen nicht antrefft - macht dann einfach einen Termin mit uns aus!

zum Kontakt

Hinweis:
Um die obige Bedingung sowie den sorgsamen Umgang mit den Altklausuren und der Strukturierung im Ordner sicherzustellen, können wir eine Selbstbedienung leider nicht anbieten!

Webmaslqdteaalmnr (internyjet@ueolvol.d5+s2erg5a) (Stand: 13.06.2020)