Exkursionen

Kontakt

fachschaft_technik_uol

Technik-Merchshop

StudIP

Exkursionen

Exkursionen

Innerhalb des Bachelorstudiums müssen drei Technische Erkundungen mit Vor- und Nachbereitung absolviert werden. Sonderpädagogen haben dafür im Bachelor- und Masterstudium Zeit für, alle anderen müssen diese bereits im Bachelorstudium absolvieren.

Ziele der Technischen Erkundung sind (Vgl. HÜTTNER (2005): Technik Unterrichten): 

  • Die Untersuchung der Beziehung und Wirkung zwischen Menschen und Technik 
  • Probleme und Mängelsituationen bei der Entwicklung und Anwendung von Technik aufdecken
  • Technik im Sozio-ökologischen Bezugsystem, in ihrer historischen Entwicklung und im Kontext mit ihren nachweisbaren Einflüssen auf Menschen und Natur erkunden
  • Die Untersuchung der Beziehung und Wirkung zwischen Technikökonomie und Technikökologie
  • Die technische Erkundung als eine fachspezifische Methode des Faches Technik verstehen 

Für die Bescheinigung über eine Technische Erkundung im Fach Technik ist die Teilnahme an der Vor-und Nachbereitung sowie Durchführung der Erkundung verpflichtend.

Alle Informationen zu anstehenden Exkursionen werden über den Verteiler der Fachschaft weitergeleitet.
Ist man nicht im Verteiler, kann man sich in diesen eintragen. Hierzu in der Suchfunktion bei StudIP „Fachschaft Technik" eingeben und sich in die Veranstaltung eintragen. (Bei Probelmen gerne direkt bei der Fachschaft meldten: )

Studierende mit dem Erstfach Sonderpädagogik können die drei Erkundungen im gesamten Verlauf ihres Studiums (Bachelor und Master) absolvieren.

Zu jeder Technischen Erkundung ist ein Bericht anzufertigen. Über die Form und den Inhalt der Berichte gibt es in der jeweiligen Vorbereitung nähere Informationen.

Wir empfehlen die Teilnahme an den Exkursionen nicht auf die letzten Semester zu schieben, da die Plätze begrenzt sind und es vorkommen kann, dass man ggf. auf die nächste Exkursion warten muss.

Eindrücke von den letzten Exkursionen findet ihr auf unserem Instagramkanal.

(Stand: 07.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page