Navigation

Digitale Fachschaftsarbeit

Kontakt

Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

0441 798 3228

W01 1-118a

Sprechstunden

Mittwochs, 15:30 – 16:00 Uhr
(in der Vorlesungszeit)

Jederzeit nach Vereinbarung

Fachschaftssitzung

Mittwochs ab 16:15 Uhr
(in der Vorlesungszeit)

Social Media

Facebook   Instagram   Stud.IP

 

mehr

Digitale Fachschaftsarbeit

Die derzeitige Lage aufgrund des neuartigen Coronavirus macht es uns unmöglich, unsere Fachschaftsarbeit wie gewohnt fortzusetzen.

Aus diesem Grund werden wir unsere Tätigkeiten für das kommende Semester teilweise digitalisieren, um nach wie vor für euch da zu sein!

So könnt ihr uns erreichen

Ihr erreicht uns nach wie vor sehr gut über die digitalen Wege, beispielsweise

Wir haben gerade in diesen schwierigen Zeiten immer ein offenes Ohr für eure Anliegen!

Das Online-Lernzentrum

Solange in der Universität keine Präsenzlehre erlaubt ist, wird auch das Lernzentrum als Online-Beratung stattfinden.

Der digitale Fachschaftsraum

Auch wir mussten unsere Fachschaftsarbeit ins Internet verlagern und wollen euch unsere Übergangslösung vorstellen: den digitalen Fachschaftsraum.

Ihr könnt uns - wie eben sonst in unserem echten Fachschaftsraum - dort antreffen, falls gerade jemand von uns vor Ort ist. Wir wollen den Raum nutzen, wie wir ihn bisher auch genutzt haben: um Fachschaftsarbeit zu erledigen, uns auszutauschen oder einfach für euch da zu sein.

Schaut also einfach vorbei, wenn wir euch weiterhelfen können!

Weitere Informationen

Es handelt sich dabei um einen Konferenzraum des Open-Source-Projektes Jitsi, das die Möglichkeiten für Instant Messaging, Audio- und Videokonferenzen bietet. Der Konferenzraum kann dabei einfach und sogar anonym über den Browser betreten werden, für mobile Geräte muss eine App installiert werden.

Mehr Informationen zu Jitsi

Die digitale Ringebene

Das Mathematikstudium lebt vor allem vom Bearbeiten von Übungszetteln und dem Austausch darüber. Gerade die Kommunikation mit Mitstudierenden auch über die eigene Lerngruppe hinaus ist dabei häufig sehr hilfreich. Die Ringebene am Campus Wechloy bietet für diesen nützlichen Austausch ein geeignetes Ambiente, das es so in der Form zumindest zu Beginn des kommenden Semesters nicht geben wird.

Wir wollen etwas Abhilfe schaffen und euch einen Ort zur Verfügung stellen, an dem ihr euch untereinander austauschen, Mathematik betreiben aber auch Pausen miteinander verbringen könnt: die digitale Ringebene.

Weitere Informationen

Es handelt sich dabei um einen Discord-Server, auf dem ihr die Möglichkeit habt, eigene Kanäle zu erstellen oder vorhandene zu nutzen und umzubenennen - so könnt ihr eurem digitalen Tisch an der Ringebene einen Namen geben und ihn beispielsweise danach benennen, was ihr gerade tut. Das erleichtert es Gleichgesinnten, euch zu finden und mit euch ins Gespräch zu kommen.

Discord ist ein Onlinedienst für Instant Messaging, Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen, der das Anlegen einer übersichtlichen Sprach- und Textkanalstruktur ermöglicht und darüber hinaus kostenfrei zugänglich ist.

Mehr Informationen zu Discord

Icons: Flaticon | Freepik

Webmastebbl6r (intbu0n1ernebqxt@u6tcutol.de) (Stand: 15.07.2020)