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Analysen

Kattmann, U. (2021). Die genetische Vielfalt der Menschen widerspricht der Einteilung der Menschen in „Rassen”. Naturwissenschaftliche Rundschau, 74(6), 285–297.
Kattmann, U. (2018). Entfernt die Klassische Genetik aus dem Zentrum des Unterrichts! MNU Journal71, 62-66. 
Kattmann, U. (2015).  Stichworte: Chromosom, Gen, erben/Vererbung, erblich/Erblichkeit, Eugenik. In Schüler besser verstehen. Alltagsvorstellungen im Biologieunterricht. Hallbergmoos: Aulis.
Kattmann, U. (2014). Wiedergeburt der Eugenik. Mutmaßungen zum Niederngang der Intelligenz. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (8), 498-503.
Kattmann, U. (2004). Schöne neue Welt: Gen- und Fortpflanzungstechnik. Unterricht Biologie, 28 (291), 4-14.
Kattmann, U. (1999). Wer hat Angst vorm Klonen? Überlegungen zur Gentechnik. In Friedrich Jahresheft, 86-89.
Kattmann, U. (1995). Gene und Genetik. Unterricht Biologie, 19 (209), 2-12.
Kattmann, U. (1992). Geneticism and the image of man. In R. Rilling et al. (Eds.), Challenges. Science and peace in a rapidly changing environment, Vol. II, Schriftenreihe Wissenschaft und Frieden 16 (S. 189 f). Marburg.
Kattmann, U. (1987). "Laßt und Menschen machen". Von den ethischen Folgen der Gentechnik. Lutherische Monatshefte, 26 (10), 443-448.
Kattmann, U. (1983). Beiträge der Genetik zum Menschenbild. Unterricht Biologie, (88), 2-13.

empirische Untersuchungen

Schwanewedel, J., Hößle, C. & Kattmann, U. (2008). Vorstellungen zur Rolle der Gene in Bezug auf die Gesundheit und Krankheit des Menschen. In U. Harms & A. Sandmann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 3 (S. 179-195). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
Kattmann, U., Frerichs, V. & Gluhodedow, M. (2005). Gene sind charakterlos – Didaktische Rekonstruktion am Beispiel Genetik. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58(6), 324-330 [gekürzte Fassung: Kattmann, U. (2005). Charakterlose Gene. Bioskop, 8 (4), 23-25].
Baalmann, W., Frerichs, V. & Kattmann, U. (2005). Genetik im Kontext von Evolution – oder: Warum die Gorillas schwarz wurden. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 (7), 420-427.
Lewis, J. & Kattmann, U. (2004). Traits, genes, particles and information: Re-visiting students’ understandings of genetics. International Journal of Science Education, 26, 195-206.
Baalmann, W. & Kattmann, U. (2001). Towards a better understanding of genetics and evolution – research in students' conceptions leads to a rearrangement of teaching biology. In G. Rodeja Gayoso, I. Diaz de Bustamente, U. Harms & M. P. Jimenez Aleixandre (Eds.), III Conference of European Researchers in Didactic of Biology (ERIDOB) (pp. 13-25). Santiago de Compostela: Universidade.

Unterrichtsvorschläge, Materialien

Ruppert, W & Kattmann, U. (2022). Molekulargenetik besser verstehenUnterricht Biologie kompakt, 46(480).
Kattmann, U. (2020). Tödliche Viren. Unterricht aktuell. Hannover: Friedrich.
Kattmann, U. (2017). Der Fall Birkenspanner: Evolution und Genetik im Verbund. In U. Kattmann (Hrsg.), Biologie unterrichten mit Alltagsvorstelllungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten (S. 128-136). Seelze: Klett/Kallmeyer.
Kattmann, U. (2014). Aus erster Hand: Francis Crick erklärt die DNA-Struktur. Unterricht Biologie, 38 (400), 49-51.
Hinrichs, R. & Kattmann, U. (2005). Evolution & Zuckerkrankheit: die «Hunger-Überlebens-Gen»-Hypothese. Unterricht Biologie, 29 (310), 32-37.
Schneider, J. & Kattmann, U. (2002). Vom Ziehen zum Kreuzen. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe I. Unterricht Biologie, 26 (272), 23-26.
Baalmann, W. & Kattmann, U. (2000). Birkenspanner: Genetik im Kontext von Evolution. Unterricht Biologie, 24 (260), 32-35.
Kattmann, U. (1999). Phänomen Vererbung. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Vererbung, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 6 (S. 213-225). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1999). Chromosomen des Menschen. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Vererbung, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 6 (S. 225-256). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1999). Erbgänge beim Menschen. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Vererbung, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 6 (S. 257-286). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1999). Umwelt und Gene beim Menschen. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Vererbung, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 6 (S. 287-317). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1999). Polygenie beim Menschen. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Vererbung, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 6 (S. 317-331). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1999). Genetische Beratung und Gentests. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Vererbung, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 6 (S. 331-356). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1999). Eingriffe in die Keimbahn. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Vererbung, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 6 (S. 356-366). Köln: Aulis.
Kattmann, U. & Schüppel, G. (1999). Die Gene lügen nicht? Perspektiven der Gendiagnostik. Unterricht Biologie, 23 (250), 45-51.
Kattmann, U. (1999). Huntington: Mutationen mit Todesfolge. Aufgabe pur. Unterricht Biologie, 23 (250), 52-53.
Kaminski, B., & Kattmann, U. (1995). Hautfarben und Gene. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufen. Unterricht Biologie, 19 (209), 23-26, 31.
Kattmann, U. (1991). Heterozygotenvorteil und Eugenik. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II. Unterricht Biologie, 15 (167), 32-39.
Kattmann, U. (1983). Beiträge der Genetik zum Menschenbild. Unterricht Biologie, 7 (88), 2-13.
Lieb, E. & Kattmann, U. (1983). "Andreas hat eine große Familie." Verwandtschaftsbeziehungen und Verwandtschaftsbezeichnungen. Unterricht Biologie, 7 (88), 14-17 (und Beilage S. 27-30).

(Stand: 20.06.2024)  | 
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