Navigation

Themenhefte/Bücher/Essays

Kontakt

Essays

Kattmann, U. (2017). Das Feigenblatt und die Geschlechtlichkeit des Lebendigen. Geschichten aus der Biologiedidaktik. Norderstedt: Bokks on Demand.
Kattmann, U. (2009). Wenn Wissenschaft zu Religion wird. Gott als wissenschaftliche Hypothese. In R. Langthaler & K. Appel (Hrsg.), Dawkins' Gotteswahn. 15 kritische Antworten auf seine atheistische Mission (S. 323-339). Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Kattmann, U. (1996). Gespräch im Garten. Ein Dialog zwischen Charles Darwin und Carl von Linné. In Schulbiologiezentrum Hannover (Hrsg.), Umwelterziehung zieht Kreise (S. 35-47). Hannover: Kallmeyer (auch: URL http://www.staff.uni-oldenburg.de/ulrich.kattmann/32221.html);
[Nachdrucke: (1996). Charles Darwin und Carl von Linné im Gespräch. Unterricht Biologie, 20 (220), 50-53; (2001). Gespräch im Garten. Universität Flensburg/Oldenburg].

Biologos (1989 ff.). Biologie für Besserwisser. Biologie heute, Mitteilungen des Verbandes Deutscher Biologen, (Beilage zu Naturwissenschaftliche Rundschau, ab 1993 zu Biologie in unserer Zeit).
(1989)
1 verlorene Einheit: Die Zelle. (365), 7.
2  Jenseits von Eden: Eva als Artfefakt. (366), 9 f.
3 "Die Erfindung des Mannes". (369), 7 f.
4 DNA viva? (370), 15.
(1990)
5 Der Bioplanet (371), 13 f.
6 Gen-Logik (373), 7.
7 Kein Grund für Typen (379), 6.
(1991)
8 Zoologie am Arbeitsplatz (388), 6.
9 Homologe Lust (391), 6.
10 Selektion auf Rezept (392), 14.
(1992)
11 Historische Blüten (395), 6.
12 Memory (396), 14.
3 Die Sauerstofflüge (402), 7
(1993)
14 Es gibt viele Gründe einen Baum zu pflanzen (406), 47

Themenhefte

Unterricht Biologie

Dulitz, B. Kattmann, U. (Hrsg.). (2017). Geschichte und Verwandtschaft der Lebewesen. Unterricht Biologie 41 (421).
Dulitz, B. Kattmann, U. (Hrsg.). (2017). Evolution spielerisch erfahren. Unterricht Biologie 41 (422).
Kattmann, U. (Hrsg.). (2009). Vielfalt der Menschen. Unterricht Biologie 33 (342).
Kattmann, U. (2008). Evolution und Schöpfung. Unterricht Biologie 32 (333).
Kattmann, U. (Hrsg.). (2007). Die Hangnager von Columbana. Unterricht Biologie, 31 (325).
Kattmann, U. (Hrsg.). (2007). Biologie-Lernen mit Alltagsvorstellungen. Unterricht Biologie 31 (329).
Kattmann, U. (Hrsg.). (2007). Insekten. Unterricht Biologie, 31 (322).
Kattmann, U. (2007). Ordnen und Bestimmen. Unterricht Biologie, 31 (323).
Kattmann, U. (Hrsg.). (2005). Von Darwin bis Dawkins. Unterricht Biologie, 29 (310).
Kattmann, U. (Hrsg.). (2004). Genetische Techniken am Menschen. Unterricht Biologie, 28 (291).
Kattmann, U. (Hrsg.). (2004). Bioplanet Erde. Unterricht Biologie, 28 (299).
Kattmann, U. (Hrsg.). (2002). Entwicklung und Evolution. Unterricht Biologie, 26 (272).
Kattmann, U. (Hrsg.). (2000). Gene und Evolution. Unterricht Biologie, 24 (260).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1999). Vision Zukunft. Unterricht Biologie, 23 (250).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1998). Der Mensch. Unterricht Biologie, 22 (240).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1996). Wirbeltiere. Unterricht Biologie, 20 (218).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1995). Gene. Unterricht Biologie, 19 (209).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1997). Testen und Beurteilen im Biologieunterricht. Unterricht Biologie, 21 (230).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1994). Evolution des Menschen. Unterricht Biologie, 18 (200).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1993). Soziobiologie. Unterricht Biologie, 17 (185).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1992). Evolutionstheorien. Unterricht Biologie, 16 (179).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1991). Umwelt und Gene. Unterricht Biologie, 15 (167).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1990). Regulation. Unterricht Biologie, 14 (158).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1989). Evolution und Verhalten. Unterricht Biologie, 13 (141).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1987). Zukunft des Menschen. Unterricht Biologie, 11 (125).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1985). Verhalten des Menschen. Unterricht Biologie, 9 (110).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1984). Biologie und Geschichte. Unterricht Biologie, 8 (100).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1983). Humangenetik. Unterricht Biologie, 7 (88).
Beyer, L., Kattmann, U. & Meffert, A. (Hrsg.). (1982). Biologie und Gesellschaft. Unterricht Biologie, 6 (72/73).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1981). Parasitismus und Symbiose. Unterricht Biologie, 5 (53).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1980). Naturvölker. Unterricht Biologie, 4 (44).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1977). Rassen. Unterricht Biologie, 1 (14).


Friedrich-Jahreshefte

Heymann, H. W., Kattmann, U., Otto, G., Stäudel, L. & Weiberg, G. (Hrsg.). (1999). Mensch - Natur - Technik. Antworten für den Unterricht. Friedrich Jahresheft XVII, Seelze: Friedrich.
Otto, G., Rieschbieter, H., Engel, J. & Kattmann, U. (Hrsg.). (1983). Frieden - Anregungen für den Ernstfall. Jahresheft des Friedrich-Verlages I. Seelze: Friedrich.

Weitere Themen- und Sammelhefte

Kattmann, U. & Schomaker, C. (Hrsg.). (2018). Evolution. Grundschule Sachunterricht, (80).
Kattmann, U. (Hrsg.). (1998). Essen, hungern, fressen. Let`s talk about, das magazin für jugendliche. Seelze: Friedrich.
Dulitz, B. & Kattmann, U. (Hrsg.). (1997). Tierliches Verhalten. (Sammelband Unterricht Biologie). Seelze: Friedrich.
Kattmann, U. (Hrsg.). (1995). Ethik. (Sammelband Unterricht Biologie). Seelze: Friedrich.
Kattmann, U. (Hrsg.). (1995). Evolution. (Sammelband Unterricht Biologie und CD-ROM). Seelze: Friedrich.
Kattmann, U. (Hrsg.). (1994). Stoffwechsel des Menschen. (Sonderband Unterricht Biologie). Seelze: Friedrich.
Müller, J. & Kattmann, U. (Hrsg.). (1991 ff.) Arbeitsblätter Biologie. Stuttgart: Metzler.
Zabel, E. & Kattmann, U. (Hrsg.). (1992). Arbeitsblätter Biologie. Lebewesen in Haus und Garten. Stuttgart: Metzler.
Kattmann, U. (Hrsg.). (1984). Historische Aspekte der Biologie. Der Biologieunterricht, 20 (4).

Bücher

Fachbücher Didaktik

Kattmann, U. & Isensee, W. (Hrsg.). (1975). Strukturen des Biologieunterrichts. Köln: Aulis (2. Aufl. 1977).
Kattmann, U. (1977). Bezugspunkt Mensch. Grundlegung einer humanzentrierten Strukturierung des Biologieunterrichts. Köln: Aulis (2. Aufl. 1980).
Kattmann, U. (Hrsg.). (2001 ff.). Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion (BzDR). Schriftenreihe zur fachdidaktischen Lehr-Lernforschung. Oldenburg: Didaktisches Zentrum [ab 2005 zusammen mit B. Moschner und I. Parchmann].
Moschner, B., Kiper, H. & Kattmann, U. (Hrsg.). (2003). PISA 2000 als Herausforderung. Perspektiven für Lehren und Lernen. Baltmannsweiler: Schneider: Hohengehren.
Radits, F., Rauch, F. & Kattmann U. (Hrsg.). (2005). Gemeinsam Forschen - Gemeinsam Lernen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung. Innsbruck: Studienverlag.
Gropengießer, H &. Kattmann, U. (Hrsg.). (2006). Fachdidaktik Biologie. Die Biologiedidaktik begründet von Dieter Eschenhagen, Ulrich Kattmann und Dieter Rodi. 7. völlig überarbeitete Aufl. Köln: Aulis [8. durchgesehene Auflage 2008].
Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Hallbergmoos: Aulis (Stark).
Gropengießer, H., Harms, U, & Kattmann, U. (Hrsg.). (2013). Fachdidaktik Biologie. Die Biologiedidaktik begründet von Dieter Eschenhagen, Ulrich Kattmann und Dieter Rodi. 9. völlig überarbeitete Aufl. Hallbergmoos: Aulis.
Kattmann, U. (2015). Schüler besser verstehen. Alltagsvorstellungen im Biologieunterricht. Hallbergmoos: Aulis.

 

Lernbücher

Kattmann, U. (Hrsg.). (2019 ff). Neue Wege in die Biologie. Bücher für Lernende der Sekundarbereiche I und II. Hanover: Friedrich.
- Kattmann, U (2019). Energienutzung durch Organismen. Zellatmung – Photosynthese – Entropie. Buch für Lernede des Sekundarbereichs II. Seelze: Friedrich.
- Tramowsky, N., Groß, J. & Paul, J. (2019). Leben mit Tieren. Verantwortung – Tierhaltung – Fleischkonsum. Buch für Lernende des Sekundarbereichs I. Seelze: Friedrich.
-  Kattmann, U. (2019). Naturgeschichte der Wirbeltiere. Vielfalt – Abstammung – Verwandtschaft. Buch für Lernende des Sekundarbereichs I. Hannover: Friedrich.
- Langlet, J. (2019). Naturwissenschaftliche Erkenntnis. Erklären – Verstehen – Beurteilen. Buch für Lernende des Sekundarbereichs II. Hannover: Friedrich.

 

Fach-/Sachbücher Biologie

Kattmann, U. (Hrsg.). (1973). Rassen - Bilder vom Menschen. Wuppertal: Jugenddienst.
Kattmann, U., Wahlert, G. von, & Weninger, J. (1978). Evolutionsbiologie. Wissenschaftliche und unterrichtliche Probleme. Köln: Aulis (2. Aufl. 1981).
Preuschoft, H. & Kattmann, U. (Hrsg.). (1992). Anthropologie im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Politik. Oldenburg: BIS der Universität.
Kattmann, U. (2001). Elfen, Gaukler und Ritter. Insekten zum Kennenlernen. Seelze: Kallmeyer.
Kattmann, U., Groß, J. & Scheersoi, A. (2009). Evolution schafft Vielfalt. Seelze: Friedrich.
Kattmann, U. (2017). Die Weinbergschnecke und ihre Verwandten. NBB Junior. Magdeburg: Wolf.

Handreichungen für den Unterricht

Kattmann, U. (1972). Biologie und Religion. Unterrichtsentwürfe im Überschneidungsfeld. Stuttgart, München: Calwer, Kösel.
Kattmann, U., Palm, W. & Rüther, F. (Hrsg.). (1975 ff.). Lehrerhandbücher. Kennzeichen des Lebendigen. [4 Bände]. Düsseldorf/Braunschweig: Vieweg. [Nachdrucke und Länderausgaben (1979 ff.): Stuttgart: Metzler].
Eschenhagen, D., Kattmann, U. & Rodi, D. (Hrsg.). (1989-1999) Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I. Köln: Aulis. (Mitherausgeber der Bände 6 und 7 anstelle von D. Eschenhagen: R. Hedewig).
Band 1 (1989): Phänomen Vielfalt.
Band 2 (1992): Lebensformen und Verwandtschaft.
Band 3 (1995): Stoffwechsel.
Band 4 (1996): Sinnesleistungen, Informationsverarbeitung, Verhalten.
Band 5 (1993): Sexualität, Fortpflanzung, Entwicklung.
Band 5 (1993): Sexualität, Fortpflanzung, Entwicklung.
Band 6 (1999): Vererbung.
Band 7 (1998): Evolution. [Sonderausgabe: Evolution im Unterricht].
Band 8 (1991): Umwelt. [Sonderausgabe: Umwelt im Unterricht].
Dulitz, B. & Kattmann, U. (1990). Bioethik. Fallstudien für den Unterricht. Stuttgart: Metzler.
Kattmann, U. & Rüther, F. (Hrsg.). (1991-1994) Materialienbände. Kennzeichen des Lebendigen. [4 Bände]. Stuttgart: Metzler.
Kattmann, U. (Bearb.). (2012). Einblicke 3 Biologie. Lehrerband. Stuttgart: Klett.
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstelllungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten. Seelze: Klett/Kallmeyer.

Schulbücher

Kattmann, U. & Rüther, F. (Hrsg.). (1990-1992). Kennzeichen des Lebendigen. Biologie. Ein Unterrichtswerk für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I [4 Bände]. Stuttgart: Metzler.
Kattmann, U., Palm, W. & Rüther, F. (Hrsg.). (1982/1983). Kennzeichen des Lebendigen. 2. völlig überarbeitete Auflage. Ein Unterrichtswerk für die Sekundarstufe I in zwei Bänden. Stuttgart: Metzler.
Kattmann, U., Palm, W. & Rüther, F. (Hrsg.). (1975 ff.). Kennzeichen des Lebendigen. Ein Unterrichtswerk für die Sekundarstufe I. [4 Bände]. Düsseldorf/Braunschweig: Vieweg. [Nachdrucke und Länderausgaben (1979 ff.): Stuttgart: Metzler].

Lernbücher

Kattmann, U. (Hrsg.). (2019 ff.). Neue Wege in die Biologie. Bücher für Lernende der Sekundarstufe I und II. Friedrich: Hannover

Kattmann, U. (2019). Energienutzung durch Organismen. Zellatmung – Photosynthese – Entropie. Buch für Lernende der Sekundarstufe II. Friedrich: Seelze.
Tramowsky, N., Groß, J. & Paul, J. (2019). Mit Tieren leben. Verantwortung – Tierhaltung – Fleischkonsum. Buch für Lernende der Sekundarstufe I. Friedrich: Seelze.
Kattmann, U. (2019). Naturgeschichte der Wirbeltiere. Vielfalt – Abstammung – Verwandtschaft. Buch für Lernende der Sekundarstufe I. Friedrich: Hannover.
Langlet, J. (2019). Naturwissenschaftliche Erkenntnis. Erklären – Verstehen – Beurteilen. Buch für Lernende der Sekundarstufe II. Friedrich: Hannover.

Webmhccraster (internet@uol.d19ehzrw) (Stand: 02.03.2020)