Navigation

Religion

Kontakt

Religionspädagogik

Analysen

Kattmann, U. (2009). Adam und Eva und die Evolution – Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen als Hilfe für Lernen und Lehren. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 61 (4), 346- 363.
Kattmann, U. (2009). Wenn Wissenschaft zu Religion wird. Gott als wissenschaftliche Hypothese. In R. Langthaler & K. Appel (Hrsg.), Dawkins’ Gotteswahn. 15 kritische Antworten auf seine atheistische Mission (S. 323-339). Wien, Köln, Weimar: Böhlau. (leicht veränderter Neudruck (2010). Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (6), 370-374). 
Kattmann, U. (2001). Evolution als Grenzüberschreitung der Schöpfung. In J. Heumann (Hrsg.), An der Grenze? (S. 54-65). Oldenburg: Didaktisches Zentrum.
Kattmann, U. (1992). Das Naturverständnis und die Erziehung zur Verantwortung. Glauben und Lernen, 7, 131-147.
Kattmann, U. (1989). Rassenfrage. In Wörterbuch des Christentums (S. 1025 f.). Gütersloh/Zürich: Mohn/Benzinger. [Hinweis: Die hier noch erwähnte Einteilung der Menschheit in Rassen entspricht nicht mehr meiner heutigen Auffassung, s.Hinweis zu meinen Publikationen in der Rubrik Anthropologie].
Kattmann, U. (1986). Religiöse Erziehung – heute in Niedersachsen. Beispiele, 4 (4), 22 f.
Kattmann, U. (1986). Biblisch-biologische Korrespondenzen. Von Schöpfungsglaube und Evolutionstheorie. Lutherische Monatshefte , 25 (810), 436 f.
Kattmann, U. (1981). Biologie und Religionsunterricht. In J. Glötzner (Hrsg.), Kritische Stichwörter Religionsunterricht (S. 57-64). München: Wilhelm Fink.
Kattmann, U. (1976). „Erfahrung und Schöpfung“. Praxis der Naturwissenschaften-Biologie, 25, 190-193.

Unterrichtsvorschläge

Kattmann, U. (2018). Was sagen Abstammung und Schöpfung über Mensch, Tiere und Umwelt? Grundschule Sachunterricht, (80), 29-36. 
Kattmann, U. (2008). Evolution und Schöpfung. Kompakt. Unterricht Biologie, 32 (333).
Kattmann, U. (1998). Schöpfung und Evolution. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Evolution, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 7 (S. 33-53). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1985). Kinder zeichnen die Schöpfung. Grundschullehrer, 1 (1), 14 f.
Kattmann, U. (1972). Naturwissenschaftliche Methode, Weltbild und Glaube. In Biologie und Religion. Unterrichtsentwürfe im Überschneidungsfeld (S. 11-47). Stuttgart, München: Calwer, Kösel.
Kattmann, U. (1972). Leben und Tod. In Biologie und Religion. Unterrichtsentwürfe im Überschneidungsfeld (S. 70-94). Stuttgart, München: Calwer, Kösel.
Kattmann, U. & Projektgruppe (1972). Biologische Manipulation des Menschen. Religionspädagogische Modelle 6. Frankfurt/München: Diesterweg/Kösel [Kurzfassung: (1972). In Biologie und Religion. Unterrichtsentwürfe im Überschneidungsfeld (S. 48-69). Stuttgart, München: Calwer, Kösel.].
Kattmann, U. & Schülergruppe (1970). Unterrichtseinheit und Unterrichtsversuch zum Thema: „Außerchristliche Deutungen Jesu“. Zum Beispiel. Zeitschrift des christlichen Unterrichts in Schule und Kirche, 5, 65-74.

Webm+uastepyhotrvcr (intemhkxrnet@usgzjol.deysje) (Stand: 02.03.2020)