Navigation

Systeme/Kybernetik

Kontakt

Systeme/Kybernetik/Energie/Physiologie

Analysen/Lernbuch

Kattmann, U. (2019). Energienutzung durch Organismen. Zellatmung – Photosynthese – Entropie. Buch füt Lernende des Sekundarbereichs II (Reihe Neue Wege in die Biologie). Seelze: Friedrich.
Kattmann, U. (2019). Energie besser verstehen. MINTZirkel, 8(2), 6.
Kattmann, U. (2018). A biologist's musing on teaching about entropy and energy. School Science Review, 99 (368), 61-68.
Messig, D., Groß, J. & Kattmann, U. (2018). Fotosynthese verstehen: – didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung. In M. Hamman und M. Lindner (hrsg.), Lehr und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 8 (31-47). Innsbruck: Studienverlag.
Kattmann, U. (2016).  Energie und Entropie – zentrale Begriffe für biologische Bildung. In U. Gebhard & M. Hammann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 7. "Bildung durch Biologieunterricht" (S. 135-150). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
Kattmann, U. (2015).  Schüler besser verstehen. Alltagsvorstellungen im Biologieunterricht. (Stichworte Energie, lebendes System, ordnen/Ordnung, System). Hallbergmoos: Aulis.
Kattmann, U. (1998). Was können Fraktale zum Verständnis der Organismen beitragen? In M. Komorek, R. Duit & Schnegelberger (Hrsg.), Fraktale im Unterricht (S. 311-325). Kiel: IPN.
Kattmann, U. (1990). Phänomen Regulation. Unterricht Biologie, 14 (158), 4-13.
Kattmann, U. (1980). Fließgleichgewicht und Homöostase. Zur kybernetischen Beschreibung von Biosystemen. Teil 1. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 33 (4), 202-209.
Kattmann, U. (1980). Das homöostatisch gesicherte Fließgleichgewicht. Zur kybernetischen Beschreibung von Biosystemen. Teil 2. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 33 (5), 283-289.
Kattmann, U. (1980). Der Energiebegriff im Biologieunterricht der Sekundarstufe I. Naturwissenschaften im Unterricht-Ph/Ch, 28, 396-400.

Unterrichtsvorschläge

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2017). Der Blutkreislauf des Menschen. In U. Kattmann (Hrsg.), Biologie unterrichten mit Alltagsvorstelllungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten (S. 14-25). Seelze: Klett/Kallmeyer. 
Kattmann, U. (2016). Was ist Leben? Unterricht Biologie40 (411), 24–30.
Kattmann, U. (2010). Das Geheimnis der Kängururatte. Aufgabe pur. Unterricht Biologie, 34 (351), 53 f. 
Kattmann, U. (1995). Temperatur und Stoffwechselvorgänge. Fließgleichgewicht und Wärmeregulation. In D. Eschenhagen, U. Kattmann & D. Rodi, (Hrsg.), Stoffwechsel, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 3 (S. 140-148, 169-183). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1990). Glucose im Fließgleichgewicht. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I. Unterricht Biologie, 14 (158), 32-35.
Kattmann, U. (1983). Zeichen für Nährstoffe und deren Bausteine im Biologieunterricht. Unterricht Biologie, 7 (86), 56 f.

Webewymask4iccterqzs/ (intorsgernet@uol.de) (Stand: 02.03.2020)