Navigation

Ökologie/Umweltbildung/Natur

Kontakt

Ökologie/Umweltbildung/ Natur

Analysen

Kattmann, U. (2015).  Stichworte biologisches Gleichgewicht, Bioplanet/Biosphäre, Fotosynthese, Mensch-Natur-Verhältnis, natürlich/Natur, Ökosystem, Treibhauseffekt. In Schüler besser verstehen. Alltagsvorstellungen im Biologieunterricht. Hallbergmoos: Aulis.
Radits, F. & Kattmann, U. (2005). Lernen und Forschen mit Kulturlandschaftsforschung. Eine Analyse von acht Fallstudien aus fachdidaktischer Sicht. In F. Radits, F. Rauch & U. Kattmann (Hrsg.), Gemeinsam Forschen – Gemeinsam Lernen (S. 351-376). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F., Kattmann, U. & Radits, F. (2005). Lernen für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In F. Radits, F. Rauch & U. Kattmann (Hrsg.), Gemeinsam Forschen – Gemeinsam Lernen (S. 393-397). Innsbruck: Studienverlag.
Kattmann, U. (1994). Verantwortung in der Natur. In G. Pfligersdorffer & U. Unterbruner (Hrsg.), Umwelterziehung auf dem Prüfstand (S. 15-31). Innsbruck: Studienverlag.
Kattmann, U. (2004). Bioplanet Erde: Erdgeschichte ist Lebensgeschichte. Unterricht Biologie, 28 (299), 4-14.
Kattmann, U. (1994). Ein Bioplanet? Aufgabe pur. Unterricht Biologie, 18 (199), 58 f.
Kattmann, U. (1993). Umwelterziehung im Sachunterricht. In D. Richter (Hrsg.), Grundlagen des Sachunterrichts (S. 71-80). Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität.
Kattmann, U. (1992). Das Naturverständnis und die Erziehung zur Verantwortung. Glauben und Lernen, 7, 131-147.
[Gekürzte Fassungen: (1993). Sieben Weisen, die Natur zu verstehen. In H. Seybold, & D. Bolscho (Hrsg.), Umwelterziehung: Bilanz und Perspektiven (S. 47-61). Kiel: IPN.
(1993). Das Bild der Natur. In S. Frech, E. Halder-Werdon & M. Hug (Hrsg.), Natur-Kultur. Perspektiven ökologischer und politischer Bildung (S. 104-120). Schwalbach: Wochenschau Verlag.]
Kattmann, U. (1991). Bioplanet Erde: Neue Ansichten über das Leben. Unterricht Biologie, 15 (162), 51-53.
Kattmann, U. (1989). Mannigfaltigkeit auf verschiedenen Ebenen. Basisinformationen. In D. Eschenhagen, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Phänomen Vielfalt, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 1 (S. 145-148). Köln: Aulis.
Zacharias, F. & Kattmann, U. (1981). Das mensch-organisierte Ökosystem. Natur und Landschaft, 56 (3), 76-79.
Kattmann, U. (1981). Parasitismus und Symbiose. Unterricht Biologie, 5 (53), 2-13.
Kattmann, U. (1978). Humanökologie zwischen Biologie und Humanwissenschaften, dargestellt am Beispiel des Ökosystemkonzeptes. In G. Schaefer (Hrsg.), Verhandlungen Gesellschaft für Ökologie Kiel 1977 (S. 541-549). Göttingen: Gesellschaft für Ökologie.
Kattmann, U. (1976). Unterricht angesichts der Überlebenskrise. Zur Grundlegung eines didaktischen Konzeptes für die Umwelterziehung. Beiträge zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, 31, 2-25.

Empirische Untersuchungen

Jelemenská, P., Sander, E. & Kattmann, U. (2005). Towards a better understanding of ecology. Results of two studies conducted within the framework of the Model of Educational Reconstruction. In M. Ergazaki, J. Lewis & V. Zogza, (Eds.), Trends in biology education. Research in the new biology era (pp. 3-14). Patras: University Press [revised version: Sander, E., Jelemenská, P.  & Kattmann, U. (2006). Journal of Biology Education, 40, 119-123.]
Jelemenská, P. & Kattmann, U. (2005). Understanding the units of nature: from reification to reflection. A contribution to educational reconstruction in the field of ecology. In: M. Hammann, M. Reiss, C. Boulter & S. D. Tunnicliffe (Eds.), Biology in context (pp. 29-39). London: Institute of Education.
Hilge, C. & Kattmann, U. (1999). The significance of microbes for biology teaching – A study of scientific and students' conceptions. In M. Komorek et al. (Eds), Research in science education past, present and future (pp. 134-136). E.S.E.R.A.
Hoffmann, L., Kattmann, U., Lucht, H., Spada, H. & Stich, S. (1973). Die Wirkung einstellungsverändernder Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Unterricht auf das Verhalten von Schülerinnen und Schülern im Problemfeld Technik, Energie und Umweltschutz: Theoretische Grundlagen und Versuchsplanung. IPN Arbeitsberichte 1. Kiel: IPN.

Unterrichtsvorschläge

Sander, E., Jelemenská, P. & Kattmann, U. (2004). Woher kommt der Sauerstoff? Überlegungen zum erdgeschichtlich-biologischen Ungleichgewicht. Unterricht Biologie, 28 (299), 20-24.
Kattmann, U. (1991). Bevölkerungsentwicklung und Versorgung. In D. Eschenhagen, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Umwelt. Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 8 (S. 293-309). Köln: Aulis.
Dulitz, B. & Kattmann, U. (1991). Verantwortung für die Biosphäre. Behandlung von ethischen Fragen am Beispiel «Vernichtung des Regenwaldes» in der Sekundarstufe II. Unterricht Biologie, 15 (162), 46-50.
Kattmann, U. (1988). Zur Didaktik mehrtägiger Exkursionen in biologischen Arbeitsgemeinschaften. In H. Entrich & L. Staeck, (Hrsg.), Außerschulisches biologisches Arbeiten im Brennpunkt fachdidaktischer Diskussion (S. 86-93). Bremen: Universität. [Polnisch: (1989). Dydaktyka wielodniowych wycieczek z czlonkami kola biolycznega. In M. Gebczynski, H. Hluszyk, & A. Stankiewicz (Red.), Nauczanie biologii hodowle i zajecia pozalekcyjne (S. 301-306). Bialystok: Uniwersytet Warszawski-Filia w Bialymstoku.]
Hoffmann, L., Kattmann, U., Lucht, H. & Spada, H. (1975). Materialien zum Unterrichtsversuch: Kernkraftwerke in der Einstellung von Jugendlichen. IPN-Arbeitsberichte 15. Kiel: IPN.

Internetkoordinator (Stand: 21.08.2020)