Navigation

Sachunterricht

Kontakt

Analysen

Schomaker, C. Kattmann, U. (2018). Auf den Spuren der Naturgeschichte. Evolution als Thema im Sachunterricht. Grundschule Sachunterricht, (80), 2-4.
Richter, D. & Kattmann, U. (1996). Korrespondenzen zwischen sozialwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Konzepten – Beispiel: "Rasse" und Diskriminierung. In: B. Marquardt-Mau et al. (Hrsg.), Lehrerbildung Sachunterricht (S. 195-204). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kattmann, U. (1993). Biologische Aspekte im Sachunterricht. In D. Richter (Hrsg.), Grundlagen des Sachunterrichts (S. 127-134). Oldenburg: Zentrum für Pädagogische Berufspraxis der Universität.
Kattmann, U. (1993). Umwelterziehung im Sachunterricht. In D. Richter (Hrsg.), Grundlagen des Sachunterrichts (S. 71-80). Oldenburg: Zentrum für Pädagogische Berufspraxis der Universität.
Kattmann, U. (1979). Sexualerziehung in der Grundschule. In J. Knoll (Hrsg.), Biologieunterricht in der Grundschule (S. 142-159). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Unterrichtsvorschläge, Materialien, Sachbücher

Kattmann, U. (2020). Der Mensch ... ein besonderes Lebewesen. NBBjunior. Magdeburg: Wolf.
Kattmann, U. (2018). Abstammung des Menschen spielerisch erfahren. Grundschule Sachunterricht, (80), 11-17. 
Kattmann, U. (2018). Was sagen Abstammung und Schöpfung über Mensch, Tiere und Umwelt? Grundschule Sachunterricht, (80), 29-36.
Kattmann, U. (2018). Die Insekten. NBBjunior. Magdeburg: Wolf.
Kattmann, U. (2017). Die Weinbergschnecke und ihre Verwandten. NBBjunior. Magdeburg: Wolf.
Kattmann, U. (2017). Kunstformen der Natur. Farben und Formen in der Insektenwelt. Grundschule Kunst, (66), 34 f. 
Kattmann, U. (2014). Mehr als nur schmackhaft: Gewürzpflanzen. Grundschule Sachunterricht, (64), 4-7.
Kattmann, U. (2013). Eine Klasse für sich: Die Vögel. Grundschule Sachunterricht, (64), 4-7.
Kattmann, U. (2009). Insekten: die "heimlichen Herrscher" der Erde. Grundschule Sachunterricht, (44), 4-7. 
Dulitz, B. & Kattmann, U. (1989). Wie steht ein Pferd auf? Unterricht Biologie, 13 (64), 4-7.
Kattmann, U. (1985). Kinder zeichnen die Schöpfung. Grundschullehrer, 1 (1), 14 f.
​​​​​​​Lieb, E. & Kattmann, U. (1983). "Andreas hat eine große Familie" Verwandtschaftsbeziehungen und Verwandtschaftsbezeichnungen. Unterricht Biologie, 7 (88), 14-17.
Fischer, H., Kattmann, U. & Meffert, A. (1980). Patjor aus Korapra. Leben eines Papuajungen. Unterricht Biologie, 4 (44), 13-15 (und Bilderbuch).

empirische Untersuchungen

Kattmann, U., Moschner, B. & Parchmann, I. (2005 ff.). (Hrsg.). Beiträge zur Didaktischen Relonstruktion. Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität. (Titel zum Sachunterricht):
- Seitz, S. (2005). Lehr- und Lernforschung für inklusiven Sachunterricht. Forschungsmethodische Strategien zum Lernfeld Zeit. Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion, 10.
- Haerle, F. C. (2006). Personal Epistomologies of 4th Graders. Their Beliefs about knowledge and Knowing. Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion, 14.
- Schomaker, C. (2007). Der Faszination begegnen. Aesthetische Zugangsweisen im Sachunterricht für alle Kinder. Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion, 18.
- Rutke, U. (2007). Entstehung und Entwicklung des menschlichen Lebens. Zur Sexualerziehung in der Grundschule. Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion, 20.
- Becher, A. (2009). Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern. Eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education. Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion, 25.

Wegza8bmabxpster37d (internet@uol.de) (Stand: 24.06.2020)