Prüf die Profs
„Prüf die Profs“ ist ein Lehrevaluationsprojekt der Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik, das auf der Überzeugung basiert, dass ein sinvolles Feedback sowie konstruktive Kritik ein signifikanter Bestandteil von qualitativ hochwertiger Lehre sein sollten.
Gewinner des Sommersemesters 2023
Prof. Dr. Daniel Grieser
Funktionentheorie
1,3
Das gefiel den Studierenden am meisten:
„Enthusiasmus des Dozenten!”
Das Projekt
Wir wollen als Fachschaft so unseren Beitrag dazu leisten, die Qualität der Lehre im Bereich der Mathematik zu verbessern, und haben dazu begonnen, im Sommersemester 2017 alle Studierenden der Studiengänge Fach-Bachelor sowie Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik und Elementarmathematik in den Pflichtmodulen, in denen die entsprechenden Lehrenden ihr Einverständnis gaben, zu befragen.
Seit dem Wintersemester 2018/2019 kooperieren wir dazu mit dem Institut für Mathematik, sodass wir den institutsinternen Fragebogen der offiziellen Universitäts-Lehrevaluation gemeinsam optimiert und unserem Fragenkonzept angepasst haben.
Wir danken an dieser Stelle der Fachschaft Physik für die Bereitstellung des Konzepts, dem Institut für Mathematik für die Zusammenarbeit sowie allen Teilnehmenden für die entgegengebrachte Unterstützung!
Die Timeline
Sommersemester 2017 bis heute
Sommersemester 2023
Prof. Dr. Daniel Grieser
Funktionentheorie
1,3
Das gefiel den Studierenden am meisten:
„Enthusiasmus des Dozenten!”
Wintersemester 2022/23
Prof. Dr. Daniel Grieser
Analysis III: Maß- und Integrationstheorie
1,3
Das gefiel den Studierenden am meisten:
„Gute Aufarbeitung und Veranschaulichung!”
Sommersemester 2022
Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf
Didaktik der Arithmetik
1,5
Das gefiel den Studierenden am meisten:
„Praxisbezug/-beispiele und Vorbereitung auf das Berufsleben”
Wintersemester 2021/22
Dr. Ivan Shestakov
Analysis I
1,60
Das gefiel den Studierenden am meisten:
„Lockere Atmosphäre durch witzige Bemerkungen oder Redewendungen!”
Sommersemester 2021
Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf
Didaktik der Arithmetik
1,2
Wintersemester 2020/21
Prof. Dr. Alexey Chernov
Einführung in die Numerik
1,4
Sommersemester 2020
Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf
Arithmetik Lehren und Lernen
1,6
Wintersemester 2019/20
Prof. Dr. Alexey Chernov
Einführung in die Numerik
1,3
Sommersemester 2019
Dr. Ivan Shestakov
Analysis II b
1,1
Wintersemester 2018/2019
Prof. Dr. Alexey Chernov
Einführung in die Numerik
1,2
Sommersemester 2018
Dr. Ivan Shestakov
Analysis IIb
1,2
Wintersemester 2017/2018
Dr. Ivan Shestakov
Analysis I
1,4
Sommersemester 2017
Dr. Ivan Shestakov
Funktionentheorie
1,2
Ergebnisse vom Sommersemester 2023
Die Ergebnisse des vergangenen Sommersemesters 2023 und damit auch der Sieger der Lehrevaluation "Prüf die Profs" stehen endlich fest!
Ergebnisbögen
Zur Vorgeschichte
Mehr über das Projekt 'Prüf die Profs'
In der Entstehungsphase des Projektes im Jahr 2017 war es das Hauptziel, eine Lehrevaluation zu schaffen, die Lehrenden ein detailliertes und vor allem sinnvolles Feedback zu ihrer Lehre gibt. Die universitätsweite Lehrevaluation konnte diesem Ziel nur in Ansätzen gerecht werden, sodass fakultäts- oder insitutsspezifische Vorlesungsinhalte wie die in der Mathematik weit verbreiteten wöchentlichen Übungsaufgaben nur unzureichend evaluiert wurden.
Durch Inspiration am Konzept der Lehrevaluation "Prüf den Prof" der Fachschaft Physik und große Eigeninitiative gelang es der Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik im Frühjahr 2017, eine papierbasierte Lehrevaluation zu entwickeln, der viele Lehrende des Instituts für Mathematik positives Feedback entgegenbrachten. Die Lehrevaluation konnte mehrere Semester lang durch die Fachschaft erfolgreich durchgeführt und schließlich auch ausgewertet werden.
Zum Wintersemester 2018/2019 wurde die universitätsweite Lehrevaluation grundsätzlich überarbeitet: Fortan sollte es möglich sein, die Fragebögen institutsspezifisch zu individualisieren. Gemeinsam mit dem Institut erstellten wir eine Kombination aus dem bereits bestehenden Fragebogen der universitären Lehrevaluation und dem auf das Institut spezifizierten, der Feder der Fachschaft entstammenden Fragebogen.
Diese Fusion brachte direkt mehrere Vorteile mit sich: Zum einen existieren seit dem Wintersemester 2017 nicht mehr zwei verschiedene, konkurrierende Lehrevaluationen, zum anderen können die Lehrevaluationen online durchgeführt werden: Das spart Ressourcen in Bezug auf die Fragebogen sowie auf den Arbeitsaufwand der Auswertung.
Leider werden nicht in jedem Semester alle Bachelor-Pflicht-Veranstaltungen durch die Lehrevaluation der Universität abgedeckt, sodass ein kleiner Teil aller Veranstaltungen, bei denen die Lehrenden einer Evaluation uns gegenüber zustimmten, noch immer papierbasiert durch die Fachschaft evaluiert wird.