Navigation

Prüf den Prof

Kontakt

Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

0441 798 3228

W01 1-118a

Sprechstunden

Mittwochs, 15:30 – 16:00 Uhr
(in der Vorlesungszeit)

Jederzeit nach Vereinbarung

Fachschaftssitzung

Mittwochs ab 16:15 Uhr
(in der Vorlesungszeit)

Social Media

Facebook   Instagram   Stud.IP

 

mehr

Prüf den Prof

Das Projekt

„Prüf den Prof“ ist eine Lehrevaluation, durchgeführt von der Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik, die auf der Überzeugung basiert, dass ein sinvolles Feedback sowie konstruktive Kritik ein signifikanter Bestandteil von qualitativ hochwertiger Lehre sein sollte. Denn wie sonst sind Lehrende in der Lage, die Meinungen und Rückmeldungen ihrer Studierenden zu erfahren und diese anschließend auch berücksichtigen zu können?

Wir wollen als Fachschaft so unseren Beitrag dazu leisten, die Qualität der Lehre im Bereich der Mathematik zu verbessern, und haben dazu begonnen, im Sommersemester 2017 alle Studierenden der Studiengänge Fach-Bachelor sowie Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik und Elementarmathematik in den Pflichtmodulen, in denen die entsprechenden Lehrenden ihr Einverständnis gaben, zu befragen.

Seit dem Wintersemester 2018/2019 kooperieren wir dazu mit dem Institut für Mathematik, sodass wir den institutsinternen Fragebogen der offiziellen Universitäts-Lehrevaluation gemeinsam optimiert und unserem Fragenkonzept angepasst haben.

Wir danken an dieser Stelle der Fachschaft Physik für die Bereitstellung des Konzepts, dem Institut für Mathematik für die Zusammenarbeit sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die entgegengebrachte Unterstützung!

Wintersemester 2019/2020

Die Ergebnisse des vergangenen Wintersemesters 2019/2020 und damit auch der Sieger der Lehrevaluation "Prüf den Prof" stehen endlich fest!

zur Timeline

Weil wir sie aufgrund der derzeitigen Situation nicht auf der Ringebene veröffentlich können, stellen wir die, bei denen die Lehrenden damit einverstanden sind, hier zur Verfügung:

Ergebnisbögen

Zur Vorgeschichte

In der Entstehungsphase des Projektes im Jahr 2017 war es das Hauptziel, eine Lehrevaluation zu schaffen, die Lehrenden ein detailliertes und vor allem sinnvolles Feedback zu ihrer Lehre gibt. Die universitätsweite Lehrevaluation konnte diesem Ziel nur in Ansätzen gerecht werden, sodass fakultäts- oder insitutsspezifische Vorlesungsinhalte wie die in der Mathematik weit verbreiteten wöchentlichen Übungsaufgaben nur unzureichend evaluiert wurden.

Durch Inspiration am Konzept der Lehrevaluation "Prüf den Prof" der Fachschaft Physik und große Eigeninitiative gelang es der Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik im Frühjahr 2017, eine papierbasierte Lehrevaluation zu entwickeln, der viele Lehrende des Instituts für Mathematik positives Feedback entgegenbrachten. Die Lehrevaluation konnte mehrere Semester lang durch die Fachschaft erfolgreich durchgeführt und schließlich auch ausgewertet werden.

Zum Wintersemester 2018/2019 wurde die universitätsweite Lehrevaluation grundsätzlich überarbeitet: Fortan sollte es möglich sein, die Fragebögen institutsspezifisch zu individualisieren. Gemeinsam mit dem Institut erstellten wir eine Kombination aus dem bereits bestehenden Fragebogen der universitären Lehrevaluation und dem auf das Institut spezifizierten, der Feder der Fachschaft entstammenden Fragebogen.

Diese Fusion brachte direkt mehrere Vorteile mit sich: Zum einen existieren seit dem Wintersemester 2017 nicht mehr zwei verschiedene, konkurrierende Lehrevaluationen, zum anderen können die Lehrevaluationen online durchgeführt werden: Das spart Ressourcen in Bezug auf die Fragebogen sowie auf den Arbeitsaufwand der Auswertung.

Leider werden nicht in jedem Semester alle Bachelor-Pflicht-Veranstaltungen durch die Lehrevaluation der Universität abgedeckt, sodass ein kleiner Teil aller Veranstaltungen, bei denen die Lehrenden einer Evaluation uns gegenüber zustimmten, noch immer papierbasiert durch die Fachschaft evaluiert wird.

Die Timeline

Sommersemester 2019

Prof. Dr. Alexey Chernov

Einführung in die Numerik

1,3

Sommersemester 2019

Dr. Ivan Shestakov

Analysis II b

1,1

Wintersemester 2018/2019

Prof. Dr. Alexey Chernov

Einführung in die Numerik

1,2

Sommersemester 2018

Dr. Ivan Shestakov

Analysis IIb

1,2

Wintersemester 2017/2018

Dr. Ivan Shestakov

Analysis I

1,4

Sommersemester 2017

Dr. Ivan Shestakov

Funktionentheorie

1,2

Webm+a6vmasterww (intexvrnby9e1et@uxuol.deemn) (Stand: 19.06.2020)