Systeme/Kybernetik/Physiologie

Kontakt

Systeme/Kybernetik/Physiologie

Systeme/Kybernetik/Energie/Physiologie

Analysen/Lernbuch

Kattmann, U. (2019). Energienutzung durch Organismen. Zellatmung – Photosynthese – Entropie. Buch füt Lernende des Sekundarbereichs II (Reihe Neue Wege in die Biologie). Seelze: Friedrich.
Kattmann, U. (2019). Energie besser verstehen. MINTZirkel, (2), 6.
Kattmann, U. (2018). A biologist's musing on teaching about entropy and energy. School Science Review, 99 (368), 61-68.
Messig, D., Groß, J. & Kattmann, U. (2018). Fotosynthese verstehen: – didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung. In M. Hamman und M. Lindner (Hrsg.), Lehr und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 8 (S. 31-47). Innsbruck: Studienverlag.
Kattmann, U. (2016).  Energie und Entropie – zentrale Begriffe für biologische Bildung. In U. Gebhard & M. Hammann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 7. "Bildung durch Biologieunterricht" (S. 135-150). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
Kattmann, U. (2015).  Stichworte Energie, lebendes System, ordnen/Ordnung, System. In Schüler besser verstehen. Alltagsvorstellungen im Biologieunterricht. Hallbergmoos: Aulis.
Kattmann, U. (1998). Was können Fraktale zum Verständnis der Organismen beitragen? In M. Komorek, R. Duit & Schnegelberger (Hrsg.), Fraktale im Unterricht (S. 311-325). Kiel: IPN.
Kattmann, U. (1990). Phänomen Regulation. Unterricht Biologie, 14 (158), 4-13.
Kattmann, U. (1980). Fließgleichgewicht und Homöostase. Zur kybernetischen Beschreibung von Biosystemen. Teil 1. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 33 (4), 202-209.
Kattmann, U. (1980). Das homöostatisch gesicherte Fließgleichgewicht. Zur kybernetischen Beschreibung von Biosystemen. Teil 2. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 33 (5), 283-289.
Kattmann, U. (1980). Der Energiebegriff im Biologieunterricht der Sekundarstufe I. Naturwissenschaften im Unterricht-Ph/Ch, 28, 396-400.

Unterrichtsvorschläge/Unterrichtsmaterialien

Kattmann, U. & Schwanewedel, J. (2021). Impfen gegen CoViD-19. Unterricht Biologie, 45(468), 30-33.
Kattmann, U. (2021). Basiskonzept: Struktur und Funktion. Alles eine Frage der Evolution: Struktur und Funktion des Ohres evolutionär erklärt. Unterricht Biologie, 45(468), 8-9.
Gutekunst, K. & Kattmann, U. (2020). Was kam zuerst? Fotosynthese oder Atmung? Stoffwechselprozesse evolutionär erklären. Unterricht Biologie, 44 (455), 26-31.
Kattmann, U. (2020). Tödliche Viren. Unterricht aktuell. Hannover: Friedrich.
Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2017). Der Blutkreislauf des Menschen. In U. Kattmann (Hrsg.), Biologie unterrichten mit Alltagsvorstelllungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten (S. 14-25). Seelze: Klett/Kallmeyer. 
Kattmann, U. (2016). Was ist Leben? Unterricht Biologie40 (411), 24–30.
Kattmann, U. (2010). Das Geheimnis der Kängururatte. Aufgabe pur. Unterricht Biologie, 34 (351), 53 f. 
Kattmann, U. (1995). Temperatur und Stoffwechselvorgänge. Fließgleichgewicht und Wärmeregulation. In D. Eschenhagen, U. Kattmann & D. Rodi, (Hrsg.), Stoffwechsel, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 3 (S. 140-148, 169-183). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1990). Glucose im Fließgleichgewicht. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I. Unterricht Biologie, 14 (158), 32-35.
Kattmann, U. (1983). Zeichen für Nährstoffe und deren Bausteine im Biologieunterricht. Unterricht Biologie, 7 (86), 56 f.

(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page