Tipps & weitere Hilfen für den Studienalltag

Kontakt

Die Fachschaft steht natürlich jeder Zeit mit Rat und Tat bei Fragen rund ums Studium zur Verfügung! Und auch Anregungen sind herzlich willkommen.

ICBM  W15-0-048/49

Fachschaftssitzung (Vorlesungszeit):

montags, 18.00 Uhr, ICBM W15 0-027

aktuell: über BBB im Communityforum „Fachschaft Umweltwissenschaften“ auf Stud.IP

Social Media:

Tipps & weitere Hilfen für den Studienalltag

Communityforum - Umweltwissenschaften

Das Community-Forum dient der Vernetzung aller Studierenden der Umweltwissenschaften. Solltet ihr noch nicht in die Veranstaltung eingetragen sein sucht einfach "Community-Forum: Fachschaft Umweltwissenschaften" auf Stud.IP und tretet der Veranstaltung bei. Dort könnt ihr das Forum für Fragen und den Austausch untereinander nutzen.

Unter Meetings findet ihr aktuell unsere Fachschaftstreffen (jeden Montag ab 18 Uhr). Wir würden uns sehr freuen, euch dort auch einmal zusehen, jeder ist herzlich willkommen!

Unter Dateien findet ihr einige hilfreiche Materialien, wie z.B. Praktikumsstellen für das Kontaktpraktikum oder Hilfen für "R" (ein Statistiprogramm, welches ihr im 2. Semster nutzt). Auch die Protokolle der Fachschaft sind dort zufinden, so dass ihr jede Woche nachlesen könnt, was bei uns besprochen wurde.

all.uwi - Mailverteiler

Um euch stetig auf dem Laufenden zu halten, über Hiwi-Stellen, Praktikums-Angebote, organisatorisches & natürlich unsere berüchtigten Uwi-Aktionen, gibt es einen Mailverteiler.

Dieser wird automatisch mit euren Uni-Mailadressen angelegt. Um auf diese zuzugreifen gibt es auf Stud.IP oben rechts den "Webmail"-Button. Weitere Infos zur Funktion und zu weiteren Möglichkeiten der Webmail findet ihr bei den IT-Diensten.

Schaut also regelmäßig in euer Postfach, um keine Infos von uns zu verpassen :D

Wichtig: Nachrichten, die über die Nachichten-Funktion von Stud.IP versendet werden, werden euch als Kopie auch in Webmail zugestellt. Umgekehrt ist dies jedoch nicht der Fall.

Uni-Hacks

"Uni Hacks - Tipps und Tricks für Dein erfolgreiches Studium" ist eine Veranstaltung, die sich an Studierende der Biologie & Umweltwissenschaften aller Semester richtet.

Wann?: Mittwochs von 15 - 17 Uhr,

Wo?: online über Stud.IP,  auf Stud.IP „Uni Hacks“ suchen (Veranstaltungsnummer 5.02.999) & beitreten (Die Dateien werden online zu Verfügung gestellt, sodass ihr auch bei Überschneidungen mit Lehrveranstaltungen auf die Infos Zugriff habt.)

Was geplant ist: Euch den Einstieg ins Studium zu erleichtern, z.B.  Wie finde ich mich an der Uni zurecht? Wie sind die organisatorischen Strukturen an der Uni? Wie bereite ich mich effizient auf eine Klausur vor?

Euch Dinge zu vermitteln, die zwar oft vorausgesetzt werden, aber nie richtig vermittelt werden, z.B.  Wie halte ich einen guten Seminarvortrag? Wie schreibe ich ein Protokoll oder eine Abschlussarbeit? Wie werte ich überhaupt meine Daten richtig aus?

Communityforum - Zentrale Information fürs Studium

Die Uni hat für alle Studierenden der Universität ein Communityforum auf Stud.IP erstellt. Falls ihr nicht automatisch in diesem Forum seien solltet, findet ihr es unter "Zentrale Informationen fürs Studium WiSe20/21".

Die Uni hat dieses Communityforum erstellt, um dort alle wichtigen Informationen zum Sonderbetrieb für Studierende bereit zustellen. Die Institutionen der Uni laden hier zum Beispiel wichtige Dateien hoch, in den Foren kann direkt mit Personen aus Bibliothek o.Ä. kommuniziert werden und es gibt Foren für den Austausch unter Studierenden. Auch gibt es dort einen virtuellen "InfoDesk" der IT-Dienste über BBB.

Wichtige Ansprechpartner für euch

  • Natürlich wir, der Fachschaftsrat. Ihr könnt mit allen Fragen und Problemen zu uns kommen, wir werden euch versuchen zu helfen oder versuchen euch alternative Anlaufstellen zu nennen.
  • Die Studienberatung durch Jürgen Köster steht euch immer für Fragen zum Studienaufbau & damit verbundenen Problemen zur Verfügung. Alle Infos dazu sind unter https://uol.de/uwi-bsc/ zu finden. Gerade die Seite der FAQ enthält viele wichtige Infos.
  • Die IT-Dienste  stehen euch bei Problemen rund um, von der Uni bereitgestellte Software zur Verfügung und teils auch darüber hinaus. Nutzt dazu ihre Infoseite, schreibt ihnen eine Mail () oder nutzt  vor Ort in den Bibliotheken den IT-Service-Desk. Hier findet ihr auch eine Anleitung, wie ihr euch eine VPN-Verbindung erstellt, diese simuliert das Universitäts-Netzwerk & wird teils gebraucht um Programme oder Literatur herunterzuladen.
  • Für Fragen, die Prüfungsordnung oder Anrechnungen betreffend, ist das Prüfungsamt und im speziellen Frau Kanepitis () zuständig.
  • Erasmus & Auslandsemester: Für das ICBM findet ihr alle Infos hier & für Auslandssemester außerhalb Europas gibt es die Infos unteranderem hier.
  • Rund ums Studium bietet auch der Asta (Allgemeiner Studierenden Ausschuss) Hilfen für fast alles, was an Problemen im Studienalltag anfallen kann und ist zudem eure Interessenvertretung an der Universität. Der Asta beschäftigt sich & bietet Hilfen u. a. für den Semesterbeitrag, Wohnen, Studieren mit Kind, Bafög, Studieren mit körperlicher Beeinträchtigung, Rechtsberatung, Hilfe bei Diskriminierung ... hier findet ihr für alles ein offenes Ohr.
  • In der Unibibliothek findet ihr an beiden Standorten (Haarentor & Wechloy) natürlich Fachliteratur, aber auch Arbeitsplätze. Vieles an Literatur ist mittlerweile auch online zu erhalten. Bei Problemen bei der Literaturrecherche stehen euch die Mitarbeiter der Bibliothek auch immer zur Seite. Weitere Infos gibt es hier: https://uol.de/bis/.
  • Infos zum BaföG findet ihr beim Studentenwerk Oldenburg.
(Stand: 16.11.2020)