Hilfreiche Lernplattformen

Kontakt

Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

0441 798 3228

W01 1-118a

Sprechstunden

Jederzeit nach Vereinbarung

Fachschaftssitzung

Mittwochs ab 16:15 Uhr
(in der Vorlesungszeit)

Social Media

Facebook   Instagram   Stud.IP

 

mehr

Hilfreiche Lernplattformen

OMB+

Empfehlung: "OMB" steht für "Online Mathematik Brückenkurs" und bietet kostenlos viele Inhalte an, um den Übergang von der Schul- zur Hoch­schul­mathe­matik durch Wiederholung und Übung zu erleichtern. Die Inhalte stehen dauerhaft zur Verfügung. Täglich bieten TutorInnen im Call-Center Unterstützung an. Der Kurs hilft dir den Schulstoff Mathe soweit aufzuarbeiten, dass du den Hochschulkursen dann problemlos folgen kannst. Der Kurs ist in einzelne Kapitel unterteilt.

zur Seite


Max Academy

Studierende aus Köln haben eine Lernplattform entwickelt, die eine gute Möglichkeit bietet, für Klausuren zu üben. Ihr könnt Übungsaufgaben lösen, euch die Lösung schrittweise anzeigen lassen und auch die zugrundeliegende Theorie dort wiederholen.

Hinweis: Die dargestellten Inhalte weisen teilweise kleinere Unsimmigkeiten oder Abweichungen von uns bekannten Vorgehensweisen auf. Außerdem werden hier hauptsächlich Aufgaben nach festen Schemata, nicht aber solche zum Finden von kreativen Lösungen trainiert.

zur Seite


HM-Kompakt

Auf dieser Internetseite sind Videos zu Standardthemen der "Höheren Mathematik" verlinkt. Die ca. 5- bis 10-minütigen Videos beleuchten jeweils einen Aspekt eines Themas; oft gehören einige Videos thematisch zusammen bzw. bauen aufeinander auf. Viele Videos enden mit einer Abschlussaufgabe, deren Lösung in einem weiteren Video enthalten ist.

zur Seite


Weitere Links

Hier ist noch eine Linksammlung, die Prof. Grieser zusammengestellt hat und für Mathematikstudierende interessant sein könnte. Besonders die Videoserien von 3Blue1Brown liefern viele nützliche Intuitionen. Beachtet werden sollte, dass dort häufig nicht so sehr auf das ganze Formale eingegangen wird, was im Studium auch sehr wichtig ist.

zur Seite


Internetkoordinator (Stand: 20.11.2020)