Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Nachrichten

Nachrichten-Suche

Campus-Leben

Plastikdeckel gegen Polio

12,8 Kilogramm Plastikmüll haben Mitarbeiter des Department für Versorgungsforschung in den vergangenen Monaten gesammelt. Sie unterstützen damit eine Initiative, die die hochansteckende Krankheit Polio ausrotten will.

mehr
Kultur Top-Thema

Neujahrsempfang mit vier Ehrungen

Ausverkauft war das Oldenburgische Staatstheater beim Neujahrsempfang der Universität und der Universitätsgesellschaft (UGO) am Donnerstagabend. Zwei Ballettdarbietungen, vier Ehrungen und der "Plausch danach" bescherten den knapp 500 Gästen einen stimmungsvollen Abend.

mehr
Forschung Studium und Lehre Campus-Leben

Treffpunkt Katar: Konferenz für junge Forscher

Ein Uni-Campus mit strikter Geschlechtertrennung, weiße Tauben an einer goldenen Moschee: Die Teilnahme an einer Konferenz zu studentischer Forschung in Katar bescherte Matthias Marx, der in Oldenburg Marine Umweltwissenschaften studiert, vielfältige Eindrücke. Sein Reisebericht.

mehr
Forschung Top-Thema

Wie weit reisen invasive Arten?

Pflanzen und Tiere breiten sich zunehmend aus - vor allem der Mensch trägt zur Einschleppung nicht-heimischer Arten bei. Ein Wissenschaftlerteam mit Oldenburger Beteiligung hat nun herausgefunden, welchem Muster die Ausbreitung folgt.

mehr
Campus-Leben Nachwuchs

Frauen denken vernetzend, Männer hierarchisch

Seit einigen Wochen gibt es an der Universität das „Women Professors Forum“ – ein Netzwerk nur für Professorinnen. Im Interview erklärt Gründerin Katharina Al-Shamery, wie sie und ihre Mitstreiterinnen jungen Wissenschaftlerinnen helfen wollen.

mehr
Studium und Lehre Top-Thema

Damit Studierende gut gerüstet sind

Wie Schulunterricht, nur schwieriger? Ein Studium ist mehr. Über forschungsbasiertes Lernen als Markenzeichen der Universität und deren Vorreiterrolle bei der Anrechnung mitgebrachter Kompetenzen spricht Vizepräsidentin Sabine Kyora im Interview.

mehr
Studium und Lehre Campus-Leben Kultur

Der etwas andere Blick aufs Zweitfach

Die Auseinandersetzung mit ihrem zweiten Studienfach hat elf Kunststudierende der Universität Oldenburg zu vielseitigen künstlerischen Arbeiten inspiriert. Ihre Ausstellung „Zweifach“ ist noch bis zum 26. Januar im Hörsaalzentrum zu sehen.

mehr
Forschung Top-Thema

Wie Korallenrifffische den Weg nach Hause finden

Wie finden Korallenrifffische den Weg zu ihrem Heimatriff, und welche Rolle spielt dabei das Erdmagnetfeld? Ein internationales Forscherteam unter Oldenburger Leitung hat die Navigationsfähigkeit von Kardinalfischen untersucht.

mehr
Studium und Lehre Campus-Leben

Wie wohnst du?

Immer mehr Studierende ziehen ein Einzelappartement der klassischen WG vor. Bedeutet dieser Trend das Aus fürs gemeinsame Wohnen? Wir haben Studierende in ihren vier Wänden besucht und Experten um eine Einschätzung gebeten.

mehr
Forschung Top-Thema

Von wegen sprachlos

Oldenburger Wissenschaftler haben mit Apothekern und sprachbehinderten Menschen ein Piktogramm-Buch entworfen, das das gegenseitige Verstehen verbessert – auch ohne Sprache. Einfache Bildsymbole geben Aufschluss über Beschwerden und Medikation.

mehr
Campus-Leben Kultur

Mehr als nur Bilder

„There is more to the Picture…“ – so lautet der Titel einer Ausstellung mit Arbeiten von Kunst-Studierenden, die bis Mitte Dezember im Hörsaalzentrum zu sehen ist.

mehr
Forschung Top-Thema

Neuartiger Mikroskopier-Roboter für die Forschung

Welche Rolle spielt das Gehirn beim Hören? Wie navigieren Zugvögel? Und: Wo sitzt der Magnetsinn von Lachsen? Der neue „Digitalisierende Mikroskopier-Roboter“ hilft den Oldenburger Wissenschaftlern künftig bei der Suche nach Antworten.

mehr
Campus-Leben Nachwuchs

Was sich für junge Wissenschaftler geändert hat

Junge Forscherinnen und Forscher sollen sich nicht mehr von Kurzvertrag zu Kurzvertrag hangeln müssen – so ein Ziel des neuen Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Aber was bedeutet die Novelle in der Praxis für den wissenschaftlichen Nachwuchs und die, die ihn einstellen wollen?

mehr
Studium und Lehre Top-Thema

Herausragende Hochschullehrer geehrt

Ausgezeichnete Lehre: Eine Pädagogin und zwei Historiker der Universität Oldenburg sind für ihre herausragende Vermittlung von Lehrinhalten an Studierende in einem Festakt mit dem Preis der Lehre geehrt worden.

mehr
Studium und Lehre Top-Thema

"Direkt voll eingestiegen"

Die EU fördert erneut den „European Master in Migration and Intercultural Relations“. Im Interview erklären Konsortiumsmitglied Martin Butler und die Absolventen Saba Al Kuntar und Rueben Okine, was EMMIR so besonders macht.

mehr
Studium und Lehre Campus-Leben

"Der Praxisbezug führt die meisten zu uns"

Berater werden? Das können Studierende aus den Wirtschaftswissenschaften, aber auch anderer Fächer bei der studentischen Unternehmensberatung CARLO ausprobieren und vielfältige Erfahrungen sammeln. Am Freitag feierte CARLO sein zehnjähriges Jubiläum.

mehr
Forschung Top-Thema

Supercomputer für Simulationen

Die beiden neuen Hochleistungsrechner CARL und EDDY der Universität haben es in die Top-500 der weltweit schnellsten Rechencluster geschafft. Damit betreiben die IT-Dienste auch einen der schnellsten Rechencluster für die universitäre Forschung in Deutschland.

mehr
UGO Topmeldung

UGO-Preis für exzellente Forschung an Physiker

Der Physiker und Privatdozent Dr. Svend-Age Biehs wurde mit dem mit 5.000 Euro dotierten Preis für exzellente Forschung 2016 ausgezeichnet und nahm ihn aus Händen des neuen Vorsitzenden der Universitätsgesellschaft Oldenburg, Honorarprofessor Dr. Werner Brinker (r.), und dessen Vorgänger Michael…

mehr
UGO Topmeldung

Werner Brinker neuer Vorsitzender der Universitätsgesellschaft

Honorarprofessor Dr. Werner Brinker ist neuer Vorsitzender der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO). Er wurde heute auf Vorschlag seines Vorgängers Michael Wefers gewählt, der wegen beruflicher Überlastung nicht mehr kandidierte. Stellvertreterin Swea von Mende, Schatzmeister Dr. Andreas…

mehr
Campus-Leben Köpfe

UGO-Preis geht an Physiker Svend-Age Biehs

Der UGO-Preis für exzellente Forschung geht an den Physiker Svend-Age Biehs. Der 39-Jährige ist im Rahmen einer Feierstunde am Mittwoch für seine Arbeiten auf dem Gebiet des Strahlungswärmetransports im Nanobereich ausgezeichnet worden. Biehs studierte und promovierte am Institut für Physik der…

mehr
(Stand: 21.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page