Nachrichten-Suche

Neue Weiterbildung zur Inklusion

Eine neue Weiterbildung der Universität Oldenburg will Lehrerinnen und Lehrern das Rüstzeug an die Hand geben, damit sie die Ziele von Inklusion in den Klassenzimmern umsetzen können.

Campus-Leben

Blick in eine andere Welt

Fliegenbeine, High Tech-Geräte und Spitzenforschung: Seit über 20 Jahren betreut Renate Kort die Rasterelektronenmikroskopie. Auch alltägliche Dinge entfalten unter dem Mikroskop ihre eigene Faszination.

Studium und Lehre Top-Thema

European Medical School stellt sich vor

Im Wintersemester startet er: der erste grenzüberschreitende Studiengang für Humanmedizin mit europaweitem Modellcharakter. Wie das Studium aufgebaut ist, erfahren Studieninteressierte bei einem Informationstag.

Risikomanagement

„Risikomanagement für Banken und Versicherungen“ heißt ein neuer berufsbegleitender Masterstudiengang, der im Sommersemester an der Universität Oldenburg an den Start geht.

Zimmermann in "AcademiaNet" aufgenommen

Die Kulturwissenschaftlerin PD Dr. Anja Zimmermann ist in das internationale Exzellenzportal für Wissenschaftlerinnen "AcademiaNet" aufgenommen worden. Vorgeschlagen wurde sie von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

KinderUni-Vorlesung: Woran glaubst du?

Zum letzten Mal in diesem Frühjahr können 8 bis 12-Jährige am Mittwoch, 21. März, 16.30 Uhr, auf die Reise in die Welt der Wissenschaft gehen. Dabei treffen sie viele mutige Menschen, die im Laufe der Jahrhunderte für den Frieden unter den Religionen gekämpft haben.

Forschung Weitere Meldungen

Sammelbilder für Weltentdecker

„Teeblättchen trifft Robinson. Sammelbilder für Weltentdecker“ ist der Titel einer Ausstellung, die vom 22. März bis 21. Oktober im Ostfriesischen Teemuseum in Norden zu sehen sein wird und in Kooperation mit der Universität Oldenburg entstanden ist.

Zwischen Regelbruch und Routine

Wie verlaufen Innovationen in Unternehmen? Die erfolgreichsten Produkte entstehen durch spontane Initiativen Einzelner – und weniger in einem strategisch angelegten Prozess. Auszug aus einem Forschungsbeitrag von Prof. Dr. Jannika Mattes.

„Fürs Leben lehren“

Zwei Projekte von Studierenden der Universität Oldenburg sind heute in Berlin mit Preisen im Ideenwettbewerb „Fürs Leben lehren“ ausgezeichnet worden. Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, überreichte den StudentInnen die Auszeichnung.

Studium und Lehre Campus-Leben

„Food Is Very Different Here“

Monique de Lauwere kommt aus Südafrika, Patrick Ndaki und Godfrey Mmbando kommen aus Tansania. Ihr Gastgeber ist COAST, das Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung. Wir haben sie gefragt, was die Ziele ihrer Projekte in Oldenburg sind.

Forschung Weitere Meldungen

Infiziertes Europa

Die Geschichte der Seuchen und ihrer Bekämpfung im 20. Jahrhundert steht im Fokus einer internationalen Tagung, die vom Institut für Geschichte an der Universität Oldenburg organisert wird.

Beruflich Qualifizierte ins Studium

Beratungsbüro für beruflich qualifizierte Studieninteressierte eröffnet

Campus-Leben Weitere Meldungen

KinderUniversität: Was ist Freiheit?

Freiheit – ein kurzes Wort für ein großes Thema. Das werden die Nachwuchsstudierenden bei der nächsten KinderUni-Vorlesung am Mittwoch, 14. März, 16.30 Uhr, feststellen können.

Forschung Campus-Leben

Verteilte Systeme im Visier

„Verteilte Systeme“ bestehen aus vielen miteinander verbundenen Rechnern. Anwender können sie wie einzelne Computer nutzen. Jetzt haben Informatiker der Universität ein deutsch-russisches Projekts abgeschlossen, das für die Sicherheit dieser Systeme sorgt.

Neue Werkzeuge gesucht

Ein höheres Sturmflutrisiko, verschlickte Häfen und ein geringerer ökologischer Wert – das ist die heutige Situation im Ems-Dollart. Das deutsch-niederländische Forschungsprojekt „Future-Ems“ soll helfen, die Umweltprobleme der Grenzregion zu lösen.

Butler neuer Instituts-Direktor

Prof. Dr. Martin Butler, Hochschullehrer für Amerikanistik, ist zum Direktor des Instituts für Anglistik / Amerikanistik gewählt worden.

Vom Innenleben der Computer

Über 200 SchülerInnnen informierten sich beim gestrigen "Tag der Informatik" der Universität Oldenburg über aktuelle Themen und über Studienmöglichkeiten.

Campus-Leben

"Es geht schon mal ruppig zu"

250 Wissenschaftler aus ganz Deutschland erwartet die Universität zum Hemdsärmelkolloquium vom 8. bis 10. März. Die ungewöhnliche wissenschaftliche Veranstaltung widmet sich der Festkörperchemie und ihren angrenzenden Gebieten. Dazu ein Interview mit dem Oldenburger Chemiker Prof. Dr. Mathias…

Forschung Top-Thema

Ameisen, Bienen und "Smart Grids"

Wie werden aus kleinen Energiequellen Verbünde? Um die Frage zu beantworten, orientieren sich Forscher im Projekt „SmartNord“ an staatenbildenden Insekten. Ein Interview mit Sprecher Prof. Dr. Michael Sonnenschein und dem Energieinformatiker Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff.

Studium und Lehre Campus-Leben

5 – 4 – 3 – 2 – 1 – Zero! Wer fliegt mit zum Mond?

KinderUni startet: Wer schnell ist, fliegt im März mit zum Mond! Wie lange die Reise dauert? Warum man nicht mit dem Flugzeug fliegen kann? Wie eine Rakete funktioniert? Der Physiker Prof. Dr. Andreas Engel weiß es.

(Stand: 21.02.2024)  |