Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Nachrichten

Nachrichten-Suche

Lehre Top-Thema

Preis der Lehre verliehen

Mit digitalen Werkzeugen in die Arbeit auf einem Forschungsschiff hineinschnuppern oder eigenständig eine wenig beachtete Literaturform analysieren: Auch im abgelaufenen Studienjahr gab es an der Universität wieder Lehre, die Studierende begeisterte.

mehr
Jingjing Xu mit Blumenstrauß, Urkunde und ihrer kleinen Tochter.
Campus-Leben Internationales

Karrierestart und zweites Zuhause in Oldenburg

Eigentlich wollte Jingjing Xu nur ein Jahr an der Universität Oldenburg bleiben. Das war 2017. Für ihre Forschung blieb sie länger – und wird jetzt mit dem DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender ausgezeichnet.

mehr
Top-Thema Köpfe Lehrkräftebildung

Mit Herz und Engagement

Sie veranstaltet Schülerakademien, schreibt Kinderbücher und engagiert sich in internationalen Hilfsprojekten: Die Lehrerin Wiebke Endres aus Wilhelmshaven, Alumna der Universität, hat in diesem Jahr den Klaus-von-Klitzing-Preis erhalten.

mehr
Klaus Reis steht auf einer Leiter, die an den Silberahorn gelehnt ist.
Botanischer Garten Campus-Leben

Auch Bäume leiden an Altersschwäche

Einer der größten und ältesten Bäume im Botanischen Garten ist krank. Man könnte sagen: Seine Altersschwäche lässt ihn den Kampf gegen Parasiten verlieren. Früher oder später muss der imposante Silberahorn gefällt werden.

mehr
Jan Vogelsang stellt Spiegel im Attosekunden-Labor ein.
Top-Thema Physik

Bewegungen in der Nanowelt sichtbar machen

Der Physiker Jan Vogelsang ist in das renommierte Emmy Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft aufgenommen worden. Er erhält für seine Nachwuchsforschungsgruppe bis zu 2,5 Millionen Euro.

mehr
Ralph Bruder hält seine Rede zum Amtsantritt, auf einer Präsentation hinter ihm steht "Offen für neue Wege".
Präsidium Top-Thema Hochschulpolitik

Eine Uni, die der Gesellschaft viel zu geben hat

Seit August ist er Präsident, gestern wurde er feierlich in sein Amt eingeführt: Ralph Bruder lenkt in den kommenden sechs Jahren die Geschicke der Universität. Er rief dazu auf, weiterhin mutig neue Wege zu gehen.

mehr
Top-Thema Humanmedizin

40 weitere Medizinstudienplätze für Oldenburger Universitätsmedizin

Die Niedersächsischen Regierungsfraktionen haben am Dienstag die Ergebnisse der Haushaltsklausuren vorgestellt. Demnach werden zum Wintersemester 2022/23 weitere 40 Medizinstudienplätze an der Universität Oldenburg geschaffen.

mehr
Das Bild zeigt das Team der Graduiertenakademie.
Campus-Leben Graduiertenakademie

„Karrieremotor“ für Nachwuchsforschende wird zehn Jahre alt

Jungen Forschenden das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben, um beruflich Fuß fassen zu können – das ist seit 2011 Aufgabe der Graduiertenakademie. Sie feiert in diesen Tagen ihr zehnjähriges Bestehen.

mehr
Top-Thema Forschung

Forschung, die Neues erschafft

Der Oldenburger Neurowissenschaftler Martin Bleichner erhält in diesem Jahr den „Preis für exzellente Forschung“ der Universitätsgesellschaft. Auch zwei frisch Promovierte werden ausgezeichnet.

mehr
Foto, dass eine Frau von hinten am Schreibtisch sitzend im Homeoffice zeigt.
Campus-Leben

Aus Erfahrung lernen

Wie hat sich der Arbeitsalltag der Universitätsbeschäftigten während der Pandemie verändert? Das fragten Präsidium und Personalrat im Februar 2021. Unter anderem ging es um Kommunikation im Team und das Arbeiten im Homeoffice.

mehr
Top-Thema Germanistik

Wenn "Klecks" die Leselust weckt

Zu "Gedankensprüngen" in philosophische und andere Abenteuer laden Stadt und Universität alle Lesebegeisterten ab Samstag wärend der 47. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM ein. Seit Monaten laufen auf dem Campus die Vorbereitungen.

mehr
Sturmflut in Wilhelmshaven
Top-Thema Wirtschaftswissenschaften

Klimaanpassung: Steckt die Politik fest?

Um die Folgen des Klimawandels abzumildern, sind Anpassungsstrategien nötig. Doch die Politik handelt oft zögerlich. Politikwissenschaftler Nicolas Jager über eingefahrene Strukturen und warum die Klimakonferenz in Glasgow regional relevant ist.

mehr
Top-Thema Corona Geschichte

Seuchengeschichte in Echtzeit

Warum wir schon heute die Geschichte der Coronapandemie schreiben: ein Gastbeitrag von Historiker Malte Thießen.

mehr
Die beiden Protagonisten vor einem Plakat, das in einem Schaukasten vor der Mensa aufgehängt ist.
Campus-Leben Hochschulpolitik

Startschuss für einen Marathon

Die Universität ist auf dem Weg zur Klimaneutralität. Heute stellt die Projektgruppe das Vorhaben auf einer Online-Veranstaltung vor. Klimaschutzmanagerin Anna Sarah Krämer setzt auf die Beteiligung aller Universitätsangehörigen.

mehr
Kiste mit frisch geernteten bunten Möhren
Top-Thema Wirtschaftswissenschaften

Basis für eine klimarobuste Landwirtschaft

Die gemeingutbasierte Pflanzenzucht fördert die Sortenvielfalt und macht Landwirte unabhängiger von internationalen Märkten. Das zeigt eine Studie der Nachhaltigkeitsforscherinnen Stefanie Sievers-Glotzbach und Lea Kliem.

mehr
Student Lennart Zembsch auf seiner Fahrradtour nach Griechenland
Campus-Leben Internationales

„Europa ist greifbarer geworden“

35.000 Höhenmeter, zwei gerissene Ketten, eine gebrochene Speiche und nur einen Platten: Wirtschaftspädagogik-Student Lennart Zembsch ist für sein Erasmus-Semester mit dem Rad von Oldenburg ins griechische Piräus gefahren. Ein Interview.

mehr
Sechs nebeneinander stehende Stühle deuten ein Wartezimmer an. Die beiden mittleren Stühle sind nicht weiß. Einer trägt das deutsche, einer das niederländische Flaggenmuster.
Top-Thema Versorgungsforschung

Deutsch-niederländische Gesundheitsforschung wird vertieft

Unter OIdenburger Leitung erforscht ein internationales Team Unterschiede bei Antibiotikaverschreibung, Behandlung von Operationspatienten, Management von multiresistenten Keimen, Pflegekräftemangel und Umgang mit Demenzerkrankten in Pflegeheimen.

mehr
Eine Frau sitzt an einem Computer, auf dem Frequenzwellen zu sehen sind.
Campus-Leben Fakultät III

„Platt schnacken” für die Wissenschaft

Plattdeutsch auf dem Campus? Gibt es an jeder Ecke: „Schnack statt Chat“ steht etwa auf den neuen Plakaten der #SafeOnCampus-Kampagne, und Germanistik-Studierende können sogar den Schwerpunkt Niederdeutsch wählen.

mehr
Top-Thema Corona Sozialwissenschaften

Vorgaben, wie wir einander nahekommen sollen

Die Pandemie hat Gesellschaften rund um den Globus in eine Krise gestürzt – und ein Schlaglicht auf das Verhältnis zwischen Staat und Bevölkerung geworfen. Die Sozialwissenschaftlerin Gesa Lindemann erläutert, was sich verändert hat und was nicht.

mehr
Top-Thema Studium und Lehre

Willkommen auf dem Campus

„Gehen Sie das Studium mit Zuversicht und Freude an. Es ist eine tolle Lebensphase!“ Mit dieser Botschaft begrüßte Universitätspräsident Ralph Bruder heute die neuen Studierenden an der Universität.

mehr
(Stand: 21.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page