Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Nachrichten

Nachrichten-Suche

Weitere Meldungen

Uni am Markt: Erholung will gelernt sein

"Erholung will gelernt sein - Vom Training des eigentlich Selbstverständlichen" – so lautet der Titel der Kurzvorlesung, mit der der Pädagoge Dr. Johann Bölts am Sonnabend, 28. September, 11.00 Uhr, in der Exerzierhalle am Oldenburger Pferdemarkt das Herbstsemester der Uni am Markt eröffnet. Die…

mehr
Forschung Top-Thema

150 Pferdestärken für den Küstenschutz

Die „Zephyr” ist das neue Forschungsboot des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM). Es ist klein, wendig und schnell – und soll so helfen, die wenig erforschte Interaktion des Wattenmeers zwischen Land und offener Nordsee zu verstehen.

mehr
Weitere Meldungen

KinderUni: Was passiert beim Sehen?

Für die meisten Menschen ist das Sehen selbstverständlich. Doch wie funktioniert es eigentlich, dass die Bilder in den Kopf kommen? Dafür müssen Augen und Gehirn kräftig arbeiten! Für den Durchblick bei den acht- bis zwölfjährigen Nachwuchsforschern sorgt die Sinnesphysiologin Prof. Dr. Jutta…

mehr
Weitere Meldungen

ERASMUS MUNDUS-Studiengang: Erste Absolventen verabschiedet

Vor zwei Jahren startete der ERASMUS MUNDUS-Studiengang „European Master in Migration and Intercultural Relations (EMMIR)“. Heute verabschiedete Prof. Dr. Gunilla Budde, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, die ersten 23 AbsolventInnen.

Sie kommen aus 20 Ländern und wurden aus 2.000 BewerberInnen…

mehr
Campus-Leben

Flexibles und lebensfreundliches Arbeitszeitmodell

Eine Geschäftsidee, die die Arbeitskultur reicher machen soll: Das Oldenburger Start-up Tandemploy unterstützt mit einer Plattform für Jobsharing Interessierte, die sich eine Vollzeitstelle teilen möchten. Es erhielt jetzt ein EXIST-Gründerstipendium.

mehr
Forschung Top-Thema

Karl Jaspers-Haus eröffnet: "Ort fächerübergreifenden Denkens"

Es ist ein "Kleinod der geisteswissenschaftlichen Forschung": Das Karl Jaspers-Haus, innerhalb der vergangenen zwei Jahre restauriert und eingerichtet, beherbergt die 12.000 Bände umfassende Bibliothek Karl Jaspers’. Nun wurde die Villa im Dobbenviertel mit einem großen Festakt eröffnet.

mehr
Weitere Meldungen

Inspiring Africa –Industrie-Workshop zur Wirtschafsinformatik in Süd- und Ostafrika

Zu einem zweitägigen Industrie-Workshops zur Wirtschaftsinformatik am 18. und 19. September im Oldenburger Kulturzentrum PFL werden mehr als 50 TeilnehmerInnen unter anderem aus Südafrika und Tansania erwartet. Interessierte können sich noch anmelden.

Der Workshop ist Teil des internationalen…

mehr
Weitere Meldungen

KinderUni: Wer hat sich im Klavier versteckt?

Es knirscht, rappelt, schabt und klingelt  – das Klavier im Audimax des Hörsaalzentrums der Universität. Ist es von einem wilden Geist besessen? Dem Geheimnis auf die Spur kommt die Musikwissenschaftlerin Christiane Abt gemeinsam mit den KinderUni-Studenten am Mittwoch, 4. September, 16.30 Uhr, in…

mehr
Forschung Top-Thema

Spitzensportler: „Griff zur Droge ist konformes Verhalten”

Im Hochleistungssport sind die Übergänge zwischen „erlaubt” und „unerlaubt” fließend, sagt Thomas Alkemeyer. Der Oldenburger Sportsoziologe analysiert die aktuelle Dopingdebatte - und findet die öffentliche Aufregung über die Einnahme leistungssteigernder Mittel „verblüffend”.

mehr
Campus-Leben

Fahrradfahrer gesucht: Studierende messen Fahrradverkehr mit einer App

Dennis Höting und Jens Runge sind Studenten der Wirtschaftsinformatik der Universität. In ihrer gemeinsamen Masterarbeit nehmen sie den Fahrradverkehr der Stadt Oldenburg ins Visier und starten vom 26. August bis 1. September 2013 eine Messkampagne.

mehr
Weitere Meldungen

„forsch!“ – Sabrina Nordmann gewinnt Designwettbewerb der Universität

Sabrina Nordmann, Bachelorstudentin Kunst & Medien, Germanistik, hat den studentischen Designwettbewerb für das Online-Journal „forsch!“ der Universität Oldenburg gewonnen. Nordmann entwarf ein Logo für das interaktive studentische Journal, das im Herbst dieses Jahres an den Start geht.

Ihr Logo,…

mehr
Köpfe Weitere Meldungen

Simon im Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Düsseldorf

Prof. Dr. Babette Simon, Präsidentin der Universität, ist neues Mitglied im Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Düsseldorf. Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen bestellte Simon für vier Jahre als externe Sachverständige aus dem Bereich…

mehr
Campus-Leben

KinderUni: Wie viele Lebewesen gibt es auf der Erde?

Unbekannte Lebewesen – Tiere und Lebensformen, die noch kein Mensch zu Gesicht bekommen hat oder die gerade erst auf einer Forschungsexkursion entdeckt wurden –, mit diesem Thema startet die KinderUniversität ins Herbstsemester.

mehr
Forschung Top-Thema

Hörimplantate: Auf dem Weg zur individuellen Therapie

Die Arbeitsgruppe Neurogenetik unter Leitung von Hans Gerd Nothwang erforscht Taubheitsgene. Jetzt haben die Wissenschaftler ihre Ergebnisse im renommierten Journal of Biological Chemistry veröffentlicht. Sie zeigen: Taubheitsgene erfüllen für den Hörprozess eine äußerst wichtige Funktion.

mehr
Top-Thema

„Die erste Zeit schweißt zusammen“

Tausende Studierende bewerben sich gerade an deutschen Universitäten um einen Studienplatz. Doch wie fühlt es sich an, wenn man Erstsemester ist? Regina Wall, Rita Sonnenberg und Rachel Hänßler begannen letztes Wintersemester ihr Studium an der Universität Oldenburg und berichten von ihren…

mehr
Weitere Meldungen

KinderUniversität: Jetzt Karten sichern!

Kuni, das Maskottchen der KinderUniversität Oldenburg, steht schon in den Startlöchern – im Gepäck drei spannende Ausflüge in die Welt der Wissenschaft für die KinderUni-Studenten aus Stadt und Region.

Am Mittwoch, 21. August, geht’s los! Da heißt es jetzt: Eintrittskarten für das „Herbstsemester“…

mehr
Campus-Leben

Bestnoten für Universitätsbibliothek

Der Bibliotheksindex BIX ist ein bundesweites Leistungsmessinstrument für Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken. In diesem Jahr hat die Universitätsbibliothek Oldenburg Bestnoten in drei von vier Kategorien erhalten.

mehr
Weitere Meldungen

Gunilla Budde in Verwaltungsausschuss des Oldenburgischen Staatstheaters berufen

Prof. Dr. Gunilla Budde, Historikerin und Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Oldenburg, ist von Niedersachsens Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Dr. Gabriele Heinen-Kljajic, in den Verwaltungsausschuss des Oldenburgischen Staatstheaters berufen worden.

Der zehnköpfige…

mehr
Forschung Top-Thema

Auf der Suche nach der richtigen Dosis

Die Strahlentherapie ist eine der drei Säulen zur Behandlung von Krebs, neben der Chirurgie und medikamentösen Therapien. Oldenburger Wissenschaftler forschen seit zehn Jahren an Messgeräten, die die Verteilung der Strahlendosen im Körper erfassen. Ein Beitrag des Medizinphysikers Björn Poppe und…

mehr
Campus-Leben

"In keinem Moment bereut"

Rund 6.000 Kilometer hat Humza Imran Mirza zurückgelegt, um an der Universität Engineering Physics zu studieren. Erst vor einem halben Jahr hat er sein Heimatland Pakistan verlassen. Doch an der Uni fühlt er sich bereits zu Hause. Im Interview spricht er über seine ersten Erfahrungen.

mehr
(Stand: 21.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page